enwag energie- und wassergesellschaft mbh


enwag energie- und wassergesellschaft mbH

  • Gegründet: 1863
  • Geschäftsführer: Detlef Stein, Dr. Berndt Hartmann 
  • Mitarbeiter: 126
  • Firmensitz: Wetzlar
  • Internet: www.enwag.de
  • Sponsor der HSG Wetzlar seit: 1992

Unser Unternehmen steht aus langer Tradition heraus für eine zuverlässige Energie- und Wasserversorgung in Wetzlar. Der Beginn der enwag geht auf das Jahr 1863 zurück, das Jahr, in dem die Laternen in den Gassen der Stadt Wetzlar erstmals mit Gas leuchten sollten. 1893 kam die öffentliche Trinkwasserversorgung hinzu und im Jahr 1911 rundete die Stromversorgung das Aufgabengebiet der damaligen Stadtwerke Wetzlar ab.

Seitdem wurde das Unternehmen ständig weiterentwickelt, im Jahr 1989 die Umgründung in eine GmbH vollzogen und in 2000 der Name geändert. So wurde aus dem damaligen „Werk zur Erleuchtung der Stadt mit Gas” die heutige enwag.

Als einziges kommunales Energieunternehmen in Wetzlar versorgen wir die Stadt und ihre Stadtteile mit Strom und Gas. Darüber hinaus betreiben wir die Strom-, Gas- und Wasserversorgungsnetze in unserer Stadt, führen den Betrieb der Gasversorgung Lahn-Dill und der städtischen Schwimmbäder. Wir kennen die Menschen in unserer Region, sind Teil der Infrastruktur, pflegen Verbindungen und geschäftliche Beziehungen zum heimischen Handel und Handwerk, unsere Mitarbeitenden sind hier zu Hause.

Neben dem Auftrag einer sauberen und sicheren Energie- und Wasserversorgung übernehmen wir wirtschaftliche und soziale Verantwortung für die Region. Wir sind vor Ort präsent, machen mit bei heimischen Messen und Events, haben Anteil an der hiesigen Wirtschaft und engagieren uns im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich.

Wir forcieren die Nutzung zukunftsfähiger und umweltschonender Energiequellen. Ein bewusster Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist für uns verbindlich. Auf Grundlage eines fairen Preis-/Leistungsverhältnisses richten wir unsere Produkte und Angebote an den Bedürfnissen unserer Kunden aus. Als traditionsreiches heimisches Energiedienstleistungs–unternehmen sind wir mit der Region eng verwurzelt. Wir sind uns der Verantwortung für die Zukunft unserer Region bewusst und engagieren uns in hohem Maße für das Wohl der Stadt und ihrer Bürger.