HSG Wetzlar trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Hrvoje Horvat!

Bildquelle: Oliver Vogler

Die HSG Wetzlar, aktuell Tabellensechzehnter der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, hat sich heute mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Hrvoje Horvat getrennt. Der 45-jährige Kroate, der erst im Dezember verpflichtet worden war, hatte die Verantwortlichen am Abend darüber in Kenntnis gesetzt, ein Vertragsangebot eines ausländischen Clubs ab der kommenden Saison angenommen zu haben.

„Für uns ist das, nach den Absprachen mit mir, aber auch dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung ein absoluter Vertrauensbruch“, erklärt der Sportliche Leiter, Jasmin Camdzic. „Es war fest vereinbart, dass es in der Zusammenarbeit erstmal einzig und allein darum geht, das Saisonziel zu erreichen und wir nach feststehendem Klassenerhalt über die Zukunft reden können.“

Horvat hat mit seiner Entscheidung, sich in der aktuellen sportlichen Situation der HSG Wetzlar ab 1. Juli vorzeitig an einen anderen Club zu binden, somit die Absprache gebrochen, so die Vereinsverantwortlichen. Noch am Abend erging ein einstimmiger Aufsichtsratsbeschluss die Zusammenarbeit mit dem Kroaten aus diesem Grund mit sofortiger Wirkung zu beenden.

„Gerade jetzt ist es enorm wichtig, den vollen Fokus bei der Aufgabe zu haben und mit ganzem Herzen bei der HSG Wetzlar zu sein. Hrvoje hat mit seiner Entscheidung ein anderes Signal gesendet“, erklärt HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. „Wir brauchen die, die anpacken, die alles machen für die HSG Wetzlar - unsere tollen Fans und Sponsoren. Da gehören auch die Trainer dazu, ganz besonders der Cheftrainer - ohne Hintertür. Jeder muss für jeden da sein, volle Energie für das gemeinsame Ziel.“

Übergangsweise werden nunmehr Jasmin Camdzic und Co-Trainer Filip Mirkulovski das Training leiten und auch beim Auswärtsspiel am Donnerstag bei Frisch Auf! Göppingen auf der Bank sitzen. „Wir haben volles Vertrauen in die beiden, die loyal zur HSG Wetzlar stehen. Für uns geht es jetzt erst einmal nur um das nächste Spiel“, so Björn Seipp. „Die Suche nach einem neuen, für die Situation passenden Trainer ist bereits heute früh gestartet.“