HSG Wetzlar rechnet bei Heimspielen mit rund 3.000 Zuschauern!

Hygienekonzept setzt vorrangig auf Geimpfte und Genesene – Rund 200 Sitzplatz-Einzeltickets für getestete Personen – Dauerkarten-Registrierung am Sonntag in Rittal Arena

Tolle Nachrichten für die Fans des Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar! Die Heimspiele der Grün-Weißen in der Rittal Arena Wetzlar werden vor deutlich mehr Zuschauern stattfinden dürfen, als zum Ende der vergangenen Saison. Die Verantwortlichen rechnen mit rund 3.000 Tickets, die pro Spiel in den Verkauf gehen können – darunter auch etwa 800 Stehplätze.

Aktuell befindet sich das Hygienekonzept für Sportveranstaltungen in der Arena beim Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreises noch in der Feinabstimmung. Dieses Konzept 2.0 basiert gemäß Landesverordnung auf dem 3G-Prinzip, heißt es dürfen nur Personen die nachweislich geimpft, genesen oder negativ getestet sind die Heimspiele besuchen. Dazu müssen alle Eintrittskarten personalisiert sein. Die entsprechenden Nachweise sind Bestandteil der Einlasskontrolle am Spieltag.

„Der Landkreis hat uns bereits grünes Licht gegeben, so dass wir mit der entsprechenden Zuschauerzahl für die ersten beiden Heimspiele gegen Lemgo und Hannover starten können“, freut sich HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. „Das freut uns natürlich sehr!“

Registrierung von Dauerkarten-Inhabern am Sonntag in Rittal Arena

Die Dauerkarten-Abonnenten der Grün-Weißen wurden in den vergangenen Tagen bereits durch den Club angeschrieben und konnten sich per schriftlicher Rückmeldung ihr Saisonticket wieder sichern. Diejenigen, die bislang noch keine Rückmeldung abgegeben haben, sollten dies umgehend telefonisch oder gerne auch am Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr persönlich in der Rittal Arena tun. Am Rande des zweiten Impfevents sind entsprechende Registrierungen möglich.

Die HSG Wetzlar setzt im Hygienekonzept vorrangig auf geimpfte und genesene Besucher*innen – somit auf das sogenannte 2G-Modell. Das bedeutet auch, dass alle VIP- und Dauerkarten sowie die Stehplatztickets nur von Geimpften und Genesenen genutzt werden dürfen. „Über 90 Prozent der zur Verfügung stehenden Eintrittskarten befinden sich im 2G-Bereich der Arena“, erklärt Björn Seipp. „Damit wir unsere Heimspiele wieder annähernd so genießen können, wie wir sie kennen– auf den angestammten Plätzen und mit dem gewohnten gastronomischen Angebot. Natürlich unter Einhaltung der mittlerweile bekannten Hygiene- und Abstandsregeln, aber mit deutlich mehr Freiheiten.“

In allen Bereichen der Rittal Arena muss von den Besucher*innen weiterhin ein medizinischer Mund-Nasenschutz getragen werden, dieser kann jedoch auf dem Platz abgenommen werden. Auch ist im 2G-Bereich der Geimpften und Genesenen die Abstandspflicht am Platz aufgehoben. „Wir haben uns bei allen Planungen strikt nach den geltenden Landesverordnungen gerichtet“, so Björn Seipp.

Etwas mehr als 200 Sitzplatztickets sind pro Spiel Besucher*innen vorbehalten, die getestet (z.B. Bürgertest, nicht älter als 24 Stunden) sind. Dieser 3G-Bereich umfasst die Blöcke G, H und I, die von den anderen 2G-Bereichen der Arena komplett separiert sein werden. Neben einem eigenen Ein- und Ausgang verfügt dieser Bereich unter anderem über eine eigene Cateringstation und eigene Toilettenanlagen. Der Zugang wird nur durch einen negativen Testnachweis oder eine Impf/Genesenenbestätigung gewährt.

„Da wir es auch den Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen oder Kinder und Jugendlichen, die aktuell nicht geimpft werden können, möglich machen wollen, unsere Heimspiele zu besuchen, haben wir uns für die 3G-Lösung entschieden“, so Geschäftsführer Björn Seipp, der darauf hinweist, dass sich geimpfte Dauerkarten-Abonnenten, die ihren Sitzplatz bislang in den Blöcken G und I hatten, einen neuen Sitzplatz im 2G-Bereich aussuchen müssen. „Deshalb bitten wir all diese Dauerkarten-Abonnenten am Sonntag ab 14 Uhr zur Rittal Arena zu kommen, um sich die neuen Plätze auszusuchen!“ Dies gelte auch für die Inhaber*innen von Stehplatz-Dauerkarten, da die Stehplatztribüne gemäß Hygienekonzept in insgesamt acht Zonen aufgeteilt wird.

Die Bundesliga-Saison 2021/2022 findet wieder in der gewohnten Stärke von 18 Mannschaften statt. Das heißt, auf die Fans der HSG Wetzlar warten insgesamt 17 Heimspielevents. Der freie Dauerkartenverkauf hat bereits begonnen. Interessenten können sich ihr Saisonticket ab sofort telefonisch über die Geschäftsstelle der HSG Wetzlar (06441/20005-20) sichern. Ab Mittwoch, den 1. September sind auch Einzeltickets für die ersten beiden Heimspiele gegen den TBV Lemgo Lippe (So., 12. September, 16 Uhr) und den TSV Hannover-Burgdorf (So., 26. September, 16 Uhr) erhältlich.

05.05.2024 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar