Zum Hauptinhalt springen

Historie

Gegründet 1909

Der Werdegang des Bundesligisten

Als aus den beiden traditionsreichen Trägervereinen, dem TSV Dutenhofen – gegründet 1904 – und dem TV Münchholzhausen – gegründet 1909 – im Jahr 1992 die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen wurde, startete die Geschichte unserer heutigen HSG Wetzlar.

Lange prägten die beiden Trägervereine auch über die Mittelhessischen Grenzen hinaus den Handballsport auf höchstem Niveau, ehe man sich zur Bildung der Spielgemeinschaft entschloss und damit Synergieeffekte nutzen wollte. Seit der Saison 1999/2000 startet die Bundesliga-Mannschaft des Vereins unter dem Namen "HSG D/M Wetzlar", der im Frühjahr 2004 in "HSG Wetzlar" geändert wurde.

Wirtschaftlicher Träger ist seit dem 01.07.2001 die "HSG D/M Wetzlar Handball Bundesliga Spielbetriebs GmbH & Co. KG." - ebenfalls geändert in "HSG Wetzlar Handball Bundesliga Spielbetriebs GmbH & Co. KG".

Aufgrund der sportlichen Abwärtsspirale stellten sich die Grün-Weißen Mitte November trainertechnisch neu auf. So sprangen Jasmin Camdzic und der bisherige Assistenztrainer Filip Mirkulovski interimsmäßig ein, ehe am 12. Dezember der Kroate Hrvoje Horvat auf der Trainerbank Platz nahm. Doch auch nach der Winterpause konnte das Ruder nicht herumgerissen werden: die HSG Wetzlar verlor hintereinander gegen Hannover, Berlin und Erlangen. Nachdem die Verantwortlichen der HSG Horvat im April entließen, nahmen erneut Jasmin Camdzic und Filip Mirkulovski bis Saisonende auf der Trainerbank Platz – mit Erfolg. Den Urgesteinen gelang es, das Team zu stabilisieren – und die Saison auf dem letzten Nicht-Abstiegsplatz abzuschließen. Verabschiedet wurden am letzten Heimspieltag Rechtsaußen Lars Weißgerber, Kreisläufer Adam Nyfäll und Athletiktrainer Thomas Reichel. Mit Frank Carstens wurde ein neuer Cheftrainer engagiert, der in der neuen Spielzeit für mehr Stabilität und vor allem Kontinuität sorgen sollte.

Vor der Saison wechselte mit Ben Matschke ein neuer Mann an die Seitenlinie der Mittelhessen und mit diesem wurde direkt am 4. Spieltag der bisherige Heimspielrekord eingestellt. Seine Schützlinge gewannen gegen die Recken mit 38:16. Im Dezember konnten die Wetzlarer Jungs gleich mehrere tolle Heimsiege feiern, erst den 31:29-Derbysieg gegen die MT Melsungen, dann ein 29:27 gegen den Rekordmeister THW Kiel. Nach der ersten Halbserie stand ein fantastischer fünfter Tabellenplatz auf der Habenseite. Zu Beginn der Rückrunde erreichten die Wetzlarer Jungs ein 29:29-Unentschieden gegen die SG Flensburg Handewitt. Danach kam die Mannschaft nicht mehr ganz an die überragenden Leistungen der Hinrunde an. Nach einem versöhnlichem 30:28-Sieg gegen Minden beendete die HSG Wetzlar die Saison auf einem immer noch starken 7. Tabellenplatz. Nach der Saison verließen den Verein: Alexander Feld, Felix Danner, Olle Forsell Schefvert, Ivan Srsen, Gennadyi Komok, Patrick Gempp und Maximilian Holst. Filip Mirkulovski wechselte vom Spielfeld als Co-Trainer auf die Bank.

Auch die Saison 2020/21 stand noch in Zeichen der Corona-Pandemie, sodass ein furioser 31:22-Sieg am dritten Spieltag gegen den THW Kiel nur von 800 Fans verfolgt werden konnte. Mitte November zeigten die Wetzlarer Jungs eine überragende Abwehrleistung und gewannen gegen die Eulen Ludwigshafen mit 29:11. Beim Einstellen des bisherigen Vereinsrekords konnten leider keine Fans dabei sein. Nach einem starken achten Platz in der Hinrundentabelle konnten auch in der Rückrunde sportliche Ausrufezeichen gesetzt werden. So konnten unter anderem die Füchse Berlin mit 29:27 besiegt werden. Nach einem abschließenden 28:25 Sieg gegen GWD Minden schloss die Wetzlarer Mannschaft die Tabelle auf Platz 10 ab. Neben den Spielern Tibor Ivanisevic, Kristian Björnsen, Anton Lindskog verließ auch Trainer Kai Wandschneider die HSG Wetzlar.

Die Saison startete schon am dritten Spieltag furios gegen Flensburg. Vor heimischer Kulisse konnten die Wetzlarer in letzter Sekunde ein Unentschieden erzielen. Zu Beginn der Rückrunde strauchelte der spätere Meister gegen die Wetzlarer Jungs. Mit einem historischen 27:20-Sieg konnten sich die Mittelhessen in Kiel durchsetzen.

Im Frühjahr wurde die Saison aufgrund der wachsenden Corona-Pandemie zunächst bis zum 19. April ausgesetzt. Da sich die Lage nicht verbesserte, wurde am 21. April entschieden die Saison vorzeitig zu beenden. Die Mannschaft schloss diese außergewöhnliche Saison nach 27 Spielen auf Platz 9 der Tabelle ab. Früher als geplant verließen nach der abgebrochenen Saison fünf Spieler den Verein: Stefan Kneer, Nils Torbrügge, Emil Frend Öfors, Ian Weber und Viggo Kristjansson.

Die Saison begann schleppend, nach einem Auftaktsieg konnte fünf Spieltage nicht gepunktet werden. Für die neu formierte Mannschaft mit fünf Neuzugängen war es eine durchwachsene Hinrunde, die auf dem 13. Tabellenplatz endete.

Das Highlight der Rückrunde war der Sieg gegen die Füchse aus Berlin am letzten Spieltag. Mit diesem Sieg konnte man sich in der zweiten Hälfte der Saison noch auf den 10. Platz verbessern. Dieser war angesichts der vielen Abgänge der Vorsaison ein respektables Ergebnis, mit dem die Mannschaft um Trainer Kai Wandschneider zufrieden sein konnte.

Zum Saisonende verließen Alexander Hermann, Hendrik Schreiber, Maximilian Lux und Tim Rüdiger die Mannschaft.

Die Saison 2017/2018 war eine ganz besondere und zugleich historische Saison, denn unsere HSG schaffte es seit über 15 Jahren zum Final Four nach Hamburg. Leider verlief das Halbfinale gegen den TSV Hannover-Burgdorf nicht so, wie es sich die Mannschaft, Fans und Mitarbeiter der HSG vorgestellt haben. Eine bittere 24:19 (15:4) Niederlage sorgte für Ernüchterung dieses so großartigen Erfolges.

In der Tabelle der DKB Handball Bundesliga war es am Ende „nur“ Platz 11 mit 30:38 Punkten. Und auch die in den Jahren zuvor auffällige Heimstärke hatte sich verschlechtert. Zu Hause musste sich die HSG insgesamt sechsmal geschlagen geben, zweimal reichte es nur für einen Punkt.

Das Saisonende bedeutete jedoch auch einen enormen Umbruch in der Mannschaft, da die HSG Wetzlar gleich sieben Spieler verabschieden musste: Benjamin Buric, Nikolai Weber, Jannik Kohlbacher, Kasper Kvist, Philipp Pöter, Miroslav Volentics und Evars Klesniks verließen Mittelhessen.

Am Ende der Saison hieß es für unsere HSG um Kai Wandschneider Platz 6 in der Tabelle mit 41:27 Punkten. Mit nur vier Niederlagen und ohne Unentschieden zu Hause reichte es sogar für Platz 5 in der Heim-Tabelle, wobei man sich nur gegen die TSV GWD Minden, die SG Flensburg-Handewitt, den Bergischen HC sowie die Füchse aus Berlin geschlagen geben musste – eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass man ab dem 9. Spieltag nur noch eine Heimniederlage zu Buche schrieb.

Mit Philipp Weber stellte die HSG in dieser Saison sogar den Torschützenkönig der DKB Handball Bundesliga UND den Spieler mit den meisten Assists. Weber erzielte 224 Treffer (davon 66 Siebenmeter) bei einer Quote von 65% getroffener Bälle und bereitete zudem 117 Tore vor.

Neben Philipp Weber glänzte ebenfalls Benjamin Buric. Er war mit 363 Paraden und einer Quote von 37% gehaltener Bälle der viertbeste Torhüter in dieser Spielzeit. 

Mit Saisonende verließen uns leider die Spieler Stefan Hanemann, Philipp Weber und Tobias Hahn.

Am Ende war es „nur“ der 10. Tabellenplatz, allerdings hatten die Grün-Weißen nur zwei Punkte Rückstand auf Platz 7 und hielten sich einige Spieltage auf den internationalen Rängen. Besonders in der heimischen Rittal Arena, die ganze elfmal ausverkauft war, spielten die Wetzlarer Jungs stark und schlugen so einige Favoriten, wie die SG Flesburg-Handewitt, den SC Magdeburg und die MT Melsungen.

Am Ende konnte die Truppe von Kai Wandschneider eine fantastische Heimbilanz mit 23:9 Punkten aufweisen. Zudem stellte die HSG Wetzlar mit Steffen Fäth, Jannik Kohlbacher und Andreas Wolff gleich drei #badboys, die mit der deutschen Nationalmannschaft im Januar 2016 in Polen Europameister wurden. Im Finale wurde der Wetzlarer Torwart Andreas Wolff zum großen Held, als er 48% der spanischen Würfe hielt. Es entfachte eine wahnsinnige Handball-Euphorie in Deutschland, aber auch in Wetzlar und Umgebung.

Knapp 2000 grün-weiße Fans kamen zum Empfang der drei Wetzlarer Europameister ins Forum Wetzlar.

Mit dem Saisonende 2015/16 erfolgte ein Umbruch im Team der HSG Wetzlar : acht Spieler (Fäth, Wolff, S. Weber, Rompf, Joli, Prieto, Bliznac und Laudt) verließen den Verein oder beendeten ihre Karriere.

Etwas überraschend landete die HSG Wetzlar auch zum Ende der Saison 2014/15 auf einem sehr guten 8. Tabellenplatz. Die Saison war insbesondere geprägt von vielen Emotionen, da es die letzten Spiele von dem "Mozart des Handballs" Ivano Balic vor seinem Karriereende waren. Neben dem Welthandballer verließen auch der Kapitän Jens Tiedtke, Adnan Harmandic, Kent Robin Tönnesen, José Hombrados und Dejan Manaskov die Grün-Weißen.

Dieser grandiose Erfolg mit Belegung des 7. Platzes in der Saison 2012/13 unter der Regie von Kai Wandschneider machte die HSG nicht zuletzt für den ehemaligen Welthandballer Ivano Balic attraktiv. Auch andere nationale sowie internationale Handballtalente fanden den Weg nach Wetzlar, um das Team zu verstärken.

Die erste „richtige“ Saison Wandschneiders sollte dann direkt die erfolgreichste der Vereinsgeschichte werden: die HSG belegte einen sensationellen 7. Platz in der Saison 2012/13. Dies lag unter anderem auch an den Spielern Nikolai Weber und den Zwillingen Philipp und Michael Müller im Rückraum sowie den drei jungen deutschen Nationalspielern Tobias Reichmann, Kevin Schmidt und Steffen Fäth.

In der Saison 2011/12 konnte die HSG die Hinrunde mit 13 Zählern abschließen. Um den verletzungsbedingten Problemen entgegenzuwirken sollte mit der Verpflichtung des einstigen Nationalspielers Andreij Klimovets der letzte Rückhalt für das Deckungszentrum geschaffen werden. Ein Formfehler in der Beantragung der Spielberechtigung allerdings sorgte im Februar 2012 für etwas Unruhe und die gewonnen Punkte der HSG aus dem Heimspiel gegen Göppingen wurden durch die HBL aberkannt und Klimovets zunächst bis zum Rundenende gesperrt.

Seit März 2012 trainiert nun Kai Wandschneider die Mannschaft und schaffte in der Saison 2011/12 schließlich noch den Klassenerhalt mit Belegung des 15. Platzes.

Mit Michael Roth als Trainer schien der sportliche Weg schien in guten Bahnen zu verlaufen, da ereilten wirtschaftliche Probleme die HSG Wetzlar. Mehr und mehr verdüsterten sich die Wolken am Himmel in den Herbsttagen 2010 und ein große Etatlücke und eine beinahe Zahlungsunfähigkeit ließen einen Konkurs und den damit verbundenen Rückzug der HSG Wetzlar unausweichlich erscheinen.

Turbulente Tage an der Lahn mit täglichen Hiobsbotschaften und zunehmend auch sportlich magere Ergebnisse ließen die Fans und Freunde der HSG zittern.

In dieser schweren Zeit lockte dann die MT Melsungen den HSG-Coach Michael Roth nach Nordhessen und der neue Aufsichtsrat entschied, dass der einstige Co-Trainer Jochen Beppler gemeinsam mit Zweitmannschaftstrainer und Ex-Spieler Ghenadij Chalepo die sportlichen Geschicke führen sollten. Auch der neue Geschäftsführer Sascha Schnobrich musste aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug erklären.
Mit Björn Seipp wurde dem langjährigen Pressesprecher der HSG dieser Posten anheim getragen und mit dem Jahreswechsel 2010/11 startete ein komplett neues Team der HSG.

Sportlich schafften Beppler und Chalepo noch einen sensationellen elften Rang in der Abschlusstabelle nach miserablem sportlichem und wirtschaftlichem Start in die Spielzeit.

Mundrows Nachfolger Michael Roth gelang dann der elfte Platz und die Zeichen schienen in Richtung Steigerung zu stehen. Auch in Sachen Personal tat sich erneut einiges und nach der Spielzeit 2009/10 baute Michael Roth weiter an einem jungen Team für die Zukunft. Nach dem Christophersen in Richtung Berlin abgewandert war, musste der Kopf des Teams ersetzt werden.

Mit Philipp Müller, Steffen Fäth und Lars Friedrich wurden weitere deutsche Spieler mit viel Potential verpflichtet und mit Lukas Loh, Christian Rompf und Tobias Hahn erhielten junge Akteure eine Chance sich in der stärksten Liga der Welt zu bewähren.

Es folgten Verpflichtungen weiterer junger Hoffnungsträger wie Peter Jungwirth, Petar Djordjic und Sven Sören Christophersen. Aber auch in der Abschlusstabelle 2009 sprang lediglich der 13te Rang heraus und auch die Ära Mudrow endete vorzeitig.

Mit einer neuen Philosophie, Spielern der Region, jungen Spieler und einer höheren Identifikation mit dem deutschen Handball sollte es bei der HSG Wetzlar wieder aufwärts gehen. Der schnelle Erfolg blieb jedoch aus, Platz 14 in der Tabelle war nur eine geringe Verbesserung.

Die Verantwortlichen besserten nach, der Vertrag von Näsby wurde im November aufgelöst, dafür stieß Kresimir Ivankovic zum Team und im Januar 2007 sollte Milan Vucicevic im rechten Rückraum für mehr Durchschlagskraft sorgen. Doch alle Mühen fruchteten nicht und so setzte Rainer Dotzauer alle Hoffnung in die Verpflichtung des Meistercoaches vom TBV Lemgo, Volker Mudrow.

In einem Herzschlagfinale gelang dem ehemaligen Nationalmittelspieler dann auch der Klassenerhalt. Am letzten Spieltag mit einem knappen 30:29 gegen den SC Magdeburg sicherten sich die Grün –Weißen ein weiteres Jahr in der Bundesliga.

Dragan Markovic trat die Nachfolge an und auch ihm gelang erst im Endspurt der Klassenerhalt auf Rang 15. Dank drei von vier gewonnener Heimspiele zum Schluss und den beiden deutlich schwächeren Teams aus Pfullingen und Delitzsch konnten die Grün-Weißen auch im Herbst 2006 wieder in der stärksten Liga der Welt antreten.

Doch die Abgänge von Alexis Alvanos, Andy Klimpke, Damir Radoncic, Christian Caillat und Ghenadij Chalepo wogen schwer. Vlatko Mitkov und Mike Näsby konnten die Lücke Alvanos nicht schließen und auch Markus Hock und der junge Timo Salzer konnten den Abwärtstrend nicht stoppen.

Das erste Opfer in der schwierigen Zeit wurde der Trainer. Dragan Markovic musste den Platz frei machen für die interne Lösung um Wolle Klimpke und Robert Sighvatsson. Doch auch den beiden einstigen Spielern sollte es nicht gelingen wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

In dieser Zeit stieß Nebojsa Golic als Nachfolger von Baur zum Team und prägte fünf Jahre das Gesicht der HSG Wetzlar. Auch wenn die Platzierungen stetig schlechter wurden, hielten die Domstädter Jahr für Jahr mit minimalen Mitteln frühzeitig die Klasse.
Nach dem zwölften Platz 2004 stand ein weiterer Einschnitt für die Grün-Weißen Handballer an. Mit der Planung und dem Bau des Einkaufszentrums FORUM in Wetzlar wurde auch eine große, 5000 Zuschauer fassende Mehrzweckarena gebaut in welcher die HSG Wetzlar als Ankermieter ab dem Frühjahr 2005 ihre Heimspiele austragen sollte. Eigens für den Umzug wurden Heimspiele verlegt und am 13.03.2005 war es dann soweit: Mit der Partie gegen die SG Wallau/Massenheim startete das Team in der neuen Heimspielstätte. Doch der Erfolg blieb aus. Mit 27:28 mussten sich die Wetzlarer der Truppe aus dem Frankfurter Raum geschlagen geben.


Auch in der Folge schien die einstige Heimstärke aus alten Tagen in der engen und rustikalen Halle in Dutenhofen verloren gegangen und die Mannen vom damaligen Coach Holger Schneider nicht so recht heimisch zu werden in der neuen, schmucken Arena. Es folgten sechs Spiele ohne Sieg, was für Unruhe bei den Fans und im Umfeld sorgte. Zum Rundenende musste dann auch Holger Schneider gehen.


Mit Martin Schwalb kam erneut ein Hoffnungsträger nach Wetzlar, doch nach 1:11 Zählern zum Rundenstart quittierte der Coach den Dienst und folgte dem Ruf aus Hamburg. 

Seither spielt die HSG nun ununterbrochen in der stärksten Liga der Welt, mittlerweile nun schon in der 17. Saison.
2004 erfolgte die Umbenennung der Mannschaft in „HSG Wetzlar“ um den Bezug zu Wetzlar und der Region deutlicher zu unterstreichen und die Spielbetriebs GmbH wirtschaftlich noch stärker zu machen.

Die Jahre in der Bundesliga verliefen seit dem Aufstieg mit schwankenden Erfolgen und Ergebnissen. In der Ära von Velimir Petkovic (1998-2004) etablierte sich die Mannschaft nicht nur in der Bundesliga, sondern sorgte Jahr für Jahr für einige Überraschungen. 2002 schloss das Team sensationell als achter der Liga ab und schnupperte in Richtung Europapokalplätze.
Besonders hoch zu bewerten ist dieser Erfolg, weil nach dem damaligen Abgang von Leitfigur und Spielmacher Markus Baur niemand so recht an einen solchen Erfolg dachte. Doch die Geerken, Bjarnasson, Monnberg und der ehemalige Coach „Jimmy“ Chalepo traten als geschlossenes Team auf und schafften die Überraschung.

In der Saison 1997/98 folgte das bis dato sportlich erfolgreichste Jahr der Grün-Weißen. Nicht nur dass endlich der langersehnte Aufstieg in die Bundesliga gelang, auch im Europapokal setzte die HSG D/M ihre Siegesserie fort und stürmte unerwartet ins Finale. Dabei schaltete man namhafte Vereine wie Steaua Bukarest, Sporting Lissabon, Elektromos Budapest und im Halbfinale Polyot Tscheljabinsk aus. Erst im Finale musste sich die Spielgemeinschaft aus dem Wetzlarer Osten dem spanischen Spitzenteam von CB Cantabria Santander geschlagen geben.

Im Folgejahr siegte die HSG D/M dann in der erstmals ausgetragenen Relegation gegen den Nordzweiten VfL Bad Schwartau, scheiterte aber darauf am Bundesligisten TSV Bayer Dormagen, dem heutigen DHC Rheinland.

Doch das Jahr sollte trotzdem ein sportlich sehr erfolgreiches und einschneidendes für die Handballer aus Dutenhofen und Münchholzhausen werden. Im Pokal 1997 sorgte die Mannschaft für Furore und zog sensationell ins Finale ein. Dort musste sie sich zwar dem TBV Lemgo geschlagen geben, doch der Vizepokaltitel berechtigte zur Teilnahme am Europapokal.

Während der TV Münchholzhausen bis in die damalige Regionalliga vorstoßen konnte, gelang dem TSV Dutenhofen in den achtziger Jahren der Aufstieg in die zweite Bundesliga (Südgruppe). Dort gelang sukzessiv die Weiterentwicklung, die 1991/92 beinahe im Aufstieg in die erste Liga gipfelte. Nach der Fusion 1992 konnte auch in den Jahren 1996 und 1997 der zweite Platz erreicht werden, doch der Aufstieg misslang erneut knapp.

Hauptsponsor

Premium-Sponsoren


Co-Sponsoren