Erneut wartet auswärts ein Topteam!

HSG Wetzlar muss am Donnerstagabend beim Tabellenzweiten Rhein-Neckar Löwen ran

Bild: Oliver Vogler

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar steht vor dem nächsten schweren Auswärtsspiel bei einem Topteam der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Nach den Auftritten in Flensburg und Berlin müssen die Mittelhessen am Donnerstag die nur 123 Kilometer weiter Reise nach Mannheim antreten, um in der SAP Arena gegen die Rhein-Neckar Löwen anzutreten. Das Team um die beiden Ex-Wetzlarer Jannik Kohlbacher und Olle Forsell Schefvert schwimmt seit dieser Saison unter Neu-Trainer Sebastian Hinze auf einer Erfolgswelle und ist aktuell Tabellenzweiter. Zuhause haben die Löwen erst ein Spiel verloren, Ende November gegen den derzeitigen Liga-Primus Füchse Berlin.

Etwas mehr als ein Jahr ist seit dem letzten Auswärtsauftritt der HSG Wetzlar in Mannheim vergangen. Ein Spiel, an das sich die Mannschaft und Fans der Grün-Weißen gerne zurückerinnern. Damals war es ebenfalls der 22. Spieltag an dem die Mittelhessen überraschend mit 30:27 in der SAP Arena gewannen und sich so den insgesamt siebten Sieg über die Löwen in der gemeinsamen Erstligazugehörigkeit holten.

„Gegen die Löwen zu spielen ist aktuell sicherlich eine der größten Herausforderungen in der Liga“, weiß HSG-Cheftrainer Hrvoje Horvat. „Um dort bestehen zu können brauchen wir in allen Mannschaftsbereichen eine absolute Topleistung, angefangen von der Deckung und den Torhütern bis hin zum Angriff. Entscheidend wird sein, dass wir hochkonzentriert und konsequent agieren, vor allem im Abschluss und beim Zurücklaufen. Die Löwen haben eine enorme Stärke im Konterspiel. In Spielen wie zuletzt in Flensburg, Berlin oder jetzt in Mannheim können wir, wenn wir voll da sind, auch Stärken entwickeln. Dazu erwarte ich, dass wir, wenn uns die Löwen eine Chance geben, bereit sind, um diese am Schopfe zu packen. Wir brauchen Punkte und Selbstvertrauen. Jedes Spiel zählt und bietet auch immer eine Chance sich das zu erarbeiten.“

Höchstwahrscheinlich muss der kroatische Coach am Donnerstag auf seinen neuen Kreisläufer Nikita Pluito verzichten, der sich im Training einen Bänderriss im Fuß zugezogen hat. Ein Fragezeichen steht auch noch hinter dem derzeit erkranken Neuzugang Filip Kuzmanovski. Dafür werden die von Corona-Erkrankungen genesenen Hendrik Wagner und Lukas Becher wieder im Kader stehen. Beide haben ihre „return to competition“-Testungen in der Kardiologie der Uniklinik Gießen erfolgreich bestanden.

Für die Partie, die ab 19 Uhr live auf Sky übertragen wird, gibt es noch Ticktes an der Abendkasse der SAP Arena Mannheim. Geleitet wird das Spiel von den beiden Unparteiischen Maike März und Tanja Kuttler. Die Spielleitung hat Bernd Andler.