Erste barrierefreie „Buderus Fan-WG“ ein voller Erfolg!

Bild: Uli Gasper

Am vergangenen Heimspiel-Wochenende veranstaltete der gemeinsame Hauptsponsor der HSG Wetzlar und des RSV Lahn-Dill die erste barrierefreie „Buderus Fan-WG“. Ausgelost aus vielen Bewerbungen bekamen drei Gewinner von Freitag bis Sonntag die Chance auf ein einzigartiges Wochenende, welches allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Neben dem Besuch der Heimspiele beider Teams bekamen sie die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Spieler persönlich kennen zu lernen.

In die Buderus Fan-WG waren der 22-jährige Lukas Foos und der 12-jährige Timo Schmiesing aus Köln eingezogen, begleitet von seinem Vater Gordon. Lukas hat als E-Jugendlicher für die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen Handball gespielt und ist seitdem auch Fan der HSG Wetzlar. Heute spielt er bei der TSF Heuchelheim. Timo hingegen ist als Rollstuhlfahrer leidenschaftlicher Rollstuhlbasketballer und spielt bei den RBC Köln 99ers. Am Rollstuhlbasketball begeistert ihn der Zusammenhalt im Team und das Tempo im Spiel.

Das Wochenende der beiden Gewinner (und Papa Gordon) begann am Freitagabend mit einem gemeinsamen Essen mit HSG-Spieler Hendrik Wagner, sowie Mark Beissert und Andreas Joneck vom RSV Lahn-Dill. In lockerer Atmosphäre konnten sich die WG-Bewohner mit den Spielern und dem RSV-Geschäftsführer austauschen.

Am darauffolgenden Tag ging es für Timo, Gordon und Lukas dann zur gemeinsamen barrierefreien Stadtführung durch Wetzlar. Dabei und beim anschließenden Kochen in der WG galt es gemeinsam Zeit zu verbringen, um sich besser kennenzulernen. Danach ging es in die Buderus Arena, wo das nächste Highlight für die „WG‘ler“ wartete: das Treffen mit HSG-Kreisläufer Erik Schmidt an. Der 30-Jährige Europameister von 2006 brachte viel Zeit mit und stand den Bewohnern Frage und Antwort, ehe gemeinsam das Heimspiel des RSV Lahn-Dill gegen den BBC Münsterland angeschaut werden konnte. Den Heimsieg feierten die Gewinner dann mit dem RSV-Team und es war Zeit für weitere Fotos und Gespräche.

Der Sonntag startete für die Bewohner zunächst etwas ruhiger, bis es mittags erneut in die Buderus Arena ging. Dort wartete Betriebsleiterin Meike Theermann mit einer exklusiven Arena-Führung auf, einem Blick hinter die Kulissen, wie beispielsweise in die Kabinen der HSG Wetzlar. Danach hieß es aus der Loge heraus Anfeuern beim Heimspiel der Grün-Weißen gegen den Bergischen HC. Lukas, Timo und Gordon waren vom Aufwärmen bis Spielende hautnah dabei und wurden vor dem Anpfiff sogar auf dem Spielfeld von HSG-Hallensprecher Frank Piroth interviewt, ein einmaliges Erlebnis vor über 4.100 Zuschauern. Nach dem Spiel hatten Timo, Gordon und Lukas dann noch die Möglichkeit Magnus Fredriksen und Adam Nyfjäll auf dem Spielfeld zu treffen, die ihnen signierte Trikots als Erinnerung an das einmalige Wochenende überreichten.