HSG Wetzlar gewinnt letzten Test vor Pflichtspielstart!

Bild. Jenniver Röczey

Bevor die mittelhessischen Bundesliga-Handballer im Viertelfinale des DHB-Pokals in Flensburg antreten, testeten sie eine Woche zuvor gegen den Zweitligisten HSC 2000 Coburg. Die Grün-Weißen gewannen am Samstag mit 31:28, aber die Konstanz und Selbstverständlichkeit fehlt noch im Spiel der Domstädter.

Erstmals in der Vorbereitung war der Kader fast komplett. Magnus Fredriksen (Fußbruch), Adam Nyfjäll (leichte Gehirnerschütterung) und Jovica Nikolic (Knieprobleme) verfolgten die Partie von der Tribüne. Hrvoje Horvat, der als kroatischer Nationaltrainer im Einsatz war, coachte wieder sein Team und schickte zu Beginn folgende Startsieben auf die Platte: Till Klimpke, Emil Mellegard, Lenny Rubin, Jonas Schelker, Stefan Cavor, Domen Novak und Erik Schmidt. Stefan Cavor lief nach seinem Kreuzbandriss erstmals seit Ende Mai 2022 im grün-weißen Trikot auf, aber wird weiterhin langsam ins Team integriert.

Gegen offensiv deckende Coburger warf Lenny Rubin das erste Tor des Tages. Die Wetzlarer agierten mit einer aggressiven 6:0-Abwehr und stellten damit den Zweitligisten immer wieder vor Probleme. In der neunten Minute lief Jonas Schelker hinter die offensive Deckung ein und erzielte das 6:3 für seine Farben. Die Wetzlarer zeigten weniger technische Fehler und konnten durch eine stabile Abwehr schnelle Tore erzielen. Kurz vor der Pause bat Hrvoje Horvat sein Team zusammen und sagte den letzten Spielzug an. Ole Klimpke setzte Domen Novak zum Kempa ein, der Emil Mellegard ebenfalls in der Luft anspielte. Der Schwede verwandelte zum 20:13-Halbzeitstand. Vorne agierten die Wetzlarer mit Spielwitz, hinten funktionierten die Absprachen in den ersten 30 Minuten, sodass die Führung verdient war.

Im zweiten Durchgang tauschte Horvat durch und setzte Becher in der offensiven Abwehr ein. Durch einen Tempogegenstoß sowie eine Einzelaktion erhöhte Schelker die grün-weißen Führung. Die Mittelhessen hatten durchaus Chancen auf weitere Tore, aber scheiterten mehrfach am Coburger Torhüter. Ein Bruch kam ins Spiel, Würfe wurden zu überhastet und unplatziert genommen, sodass sich die Coburger durch Tempospiel zurückkämpften. Beim Stand von 24:23 und noch 15 Minuten Restspielzeit bat Horvat sein Team erneut zusammen. Lenny Rubin zeigte anschließend die passende Reaktion aus dem Rückraum. In der Schlussphase brachten die Franken die Grün-Weißen durch gutes Deckungsverhalten immer wieder in Zeitnot, Hendrik Wagner konnte aber über alle Coburger zum 28:25 einwerfen (57.). Wagner krönte seine Leistung mit dem vierten Tor in Folge zum 31:28-Testspielsieg gegen den HSC 2000 Coburg. Dieser Testspielsieg wird den Wetzlarer Jungs guttun. Es fehlt den Grün-Weißen allerdings noch Konstanz, sodass auch starke Phasen länger aufrecht gehalten werden. Jetzt ist noch eine Woche Zeit zur Vorbereitung.

Am 04. Februar findet dann das erste Pflichtspiel der Grün-Weißen statt. Im Viertelfinale des DHB-Pokals treten die Mittelhessen um 18:00 Uhr in Flensburg an. Das erste Heimspiel wird am Donnerstag, den 9. Februar in der Buderus Arena angepfiffen. Gegner ist dann die TSV Hannover-Burgdorf.

HSG Wetzlar: T. Klimpke, Suljakovic - Lipovina, Schmidt, O. Klimpke (1), Becher, Weissgerber (1), Schelker (4), Wagner (6), Mellegard (3), Cepic (2), Rubin (5), Novak (6/3), Cavor (1)

HSC 2000 Coburg: Kulhanek, Jochens– Preller (2/2), Runarsson (5), M. Jaeger (5), Bis (3), Glatthard (1), Ossowski (1), Billek (1), Herzig (2), Krone (2), Knauer (2), Schröder (2)