Zum Hauptinhalt springen

HSG Wetzlar will es im Pokal in Kiel deutlich besser machen!

Mittelhessen treten am Feiertag um 15 Uhr in Wunderino-Arena an - Frank Carstens: "Wir müssen unser Abschlussverhalten verbessern"

Bild: Sascha Klahn

Es ist einen Monat her, da erlebte die HSG Wetzlar eine ihrer schwärzesten halben Stunden auf dem Handball-Feld seit dem Beginn der Erstliga-Zugehörigkeit vor nunmehr 26 Jahren. Im Hinspiel der aktuellen Bundesliga-Saison lagen die Grün-weißen zur Pause mit 4:15 beim THW Kiel zurück. Beim Rekordmeister zu verlieren ist keine Schande, dass „Wie“ ist entscheidend. Am Dienstag, den 3. Oktober um 15 Uhr treffen die Mittelhessen in der Wunderino-Arena erneut auf das Team von Coach Filip Jicha. Gelingt der HSG Wetzlar im DHB-Pokal eine Überraschung?

„Wir haben die Chance, es besser zu machen“, schaut HSG-Trainer Frank Carstens nur kurz auf das Halbzeitdebakel zurück. Seine Mannschaft machte es an diesem Tag bereits im zweiten Durchgang besser, unterlag aber dennoch mit 22:33. „Wir bauen auf Dinge auf, die wir da gelernt haben.“ Dennoch schmerzt die Erinnerung an die Partie, in der seine Mannschaft sich mit Fehlern das Leben sehr schwer gemacht hat.

Am Freitag begann die taktische Vorbereitung auf das Spiel, in der vor allem die offensive Abwehr der Kieler Thema war. „Es gibt in der Bundesliga nicht viele Mannschaften, die so offensiv verteidigen und mit Domagoj Duvnjak haben sie vielleicht einen der besten vorgezogenen Verteidiger der Welt“, erklärte Carstens. Und dann sind da auch noch Magnus Landin und der wiedergenese Hendrik Pekeler, die es ebenso verstehen, auf der vorgezogenen Position die Abläufe des Gegners zu (zer)stören.

Das gelang dem THW in den ersten drei Ligaspielen bei der HBW Balingen-Weilstetten, gegen den VfL Gummersbach und eben die HSG Wetzlar gut. In den drei darauffolgenden Spitzenspielen setzte es für die erfolgsgewohnten Nordlichter jedoch Niederlagen. Mit einem Tor bei der SG Flensburg-Handewitt und fünf Toren in eigener Halle gegen die MT Melsungen. Am Samstagabend war es der SC Magdeburg, der den Kielern in der Liga die dritte Niederlage in Folge beibrachte. Nur in der Champions League lief es besser, wo die Kieler bislang drei Siege feiern konnten.

„Der THW hatte ein echt krasses Programm in den letzten Tagen“, sagte Carstens. „Der Reisestress nach Nordmazedonien ist ordentlich und dann noch das Highlight-Spiel in Magdeburg. Jetzt das Pokalspiel, in dem es genau um dieses eine Spiel geht. Darum, wer es am Ende gewinnt und weiterkommt.“

Es geht darum, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen, in der Hoffnung, dass die Kieler ein bisschen erschöpft sind. „Hoffnung ist bei den Spielen gegen diese Teams natürlich eingepreist“, schmunzelte Carstens. „Bringt der THW seine Leistung, bringen wir unsere Leistung gewinnt trotzdem der THW, das ist klar. Aber auch in Kiel spielen Menschen und auch die haben nicht immer den besten Tag. Das können wir nicht beeinflussen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dort vielleicht nach so einer Phase auch mal der Akku ein bisschen leer ist, die steigt. Worauf wir Einfluss haben, ist natürlich, dass wir die Dinge, die wir dort wirklich schlecht gemacht haben, deutlich besser machen. Vor allen Dingen natürlich das Abschlussverhalten.“

Julian Fuchs wird wahrscheinlich nicht im Bus nach Kiel sitzen. Er laboriert weiter an seiner Fußverletzung, hat in dieser Woche aber schon wieder das erste Mal Hallenboden berührt. Für Fuchs steht erneut U23-Eigengewächs Tizian Weimer in den Startlöchern, der sich im Training hervorgetan hat.

Carstens spielt mit dem Gedanken Tarzan-Heftchen zu kaufen, die sich die Spieler in der Nacht vor dem Spiel unters Kopfkissen legen sollen. „Und dann sehen wir, ob das Wirkung hat oder nicht. Wobei ich gespannt bin, ob überhaupt nur irgendjemand von den Spielern Tarzan kennt. Wie alt ist das letzte Tarzan-Heft?“ Carstens lacht und verabschiedet sich in die Trainingsvorbereitungen. Am Montag nach dem Abschlusstraining, geht’s direkt von der Halle los in Richtung Kiel. Mit dem Ziel, es deutlich besser als im Liga-Spiel zu machen und der Hoffnung, dann dem großen THW im Pokal ein Bein stellen zu können.

Nächstes Spiel

30.08.2026 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar

Premium-Sponsoren

Hauptsponsor

Premium-Sponsoren


Co-Sponsoren