Wetzlar kämpft in Flensburg um Einzug in das REWE Final4!

Bild: Ingrid Anderson-Jensen

Nach der WM-Pause steht für die HSG Wetzlar das erste Pflichtspiel 2023 an, im DHB-Pokal Viertelfinale treten sie bei der SG Flensburg-Handewitt an. Die Partie am Samstagabend um 18:00 Uhr überträgt Sportdeutschland.TV live.

39 Tage nach dem letzten Ligaspiel 2022 startet die HSG Wetzlar im neuen Jahr mit dem DHB-Pokal. Dabei reisen die mittelhessischen Bundesliga-Handballer erneut zur SG Flensburg-Handewitt, diesmal steht allerdings das Viertelfinale des DHB-Pokals auf dem Plan. Der Gewinner der Partie macht den entscheidenden, letzten Schritt ins REWE Final4 in Köln.

Seit dem letzten Duell beider Clubs stand die Weltmeisterschaft in Schweden und Polen an. Während der Vorbereitung fehlten im Wetzlarer Kader vier Spieler sowie der Cheftrainer Hrvoje Horvat. Fünf Akteure der SG krönten sich mit Dänemark zum Weltmeister, zudem waren vier weitere Spieler mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Dabei kam Spielmacher Jim Gottfridsson mit einer Fraktur an der Mittelhand zurück und kann erstmal nicht auflaufen.

Zurück zum DHB-Pokal. Flensburg setzte sich in der zweiten Runde gegen die Füchse Berlin durch und gewann gegen den Bundesligakonkurrenten aus Hamburg. Die HSG Wetzlar trat gegen die Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten und TV Großwallstadt an und qualifizierte sich durch diese beiden Siege für das Viertelfinale. Um gegen das Topteam aus Schleswig-Holstein bestehen zu können, müssen die Mittelhessen über sich hinauswachsen und vor allem das Tempospiel der Flensburger unterbinden.

Von den bisherigen 56 Begegnungen konnte die SG 45 gewinnen. Nur vier Mal jubelten die Hessen. Sieben Begegnungen endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1673:1393. In der laufenden Saison der LIQUI MOLY HBL sind bereits beide Partien absolviert, in Wetzlar gewann Flensburg 27:22, in der heimischen FLENS-Arena gab es kurz vor dem Jahreswechsel ein 34:24. Aber der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Die Partie am Samstagabend wird um 18:00 Uhr kostenpflichtig bei Sportdeutschland.TV übertragen. Alle Viertelfinals am 4. Februar kosten in Summe 10€, nur das Spiel mit grün-weißer Beteiligung 5€. Geleitet wird die Begegnung von Nils Blümel und Jörg Loppaschewski.