Zum Hauptinhalt springen

„Du brauchst nicht die besten Spieler. Du brauchst die richtigen Spieler“

Interessanter Vortrag von Dag Heydecker zum Thema „Die Kunst der intelligenten Führung – was wir von Klopp, Flick und Tuchel lernen können“ beim Business-Frühstück der HSG Wetzlar in den Räumlichkeiten der Peter Spies KG.

Bild: HSG Wetzlar

Interessanter Vortrag: Dag Heydecker spricht über die Kunst des intelligenten Führens. (Bild: HSG Wetzlar)

Nettes Ambiente: Business-Frühstück in den Räumlichkeiten der Peter Spies KG.

Am Dienstagmorgen fand ein weiteres Business-Frühstück der HSG Wetzlar mit Sponsoren statt, das von der Peter Spies KG in Wetzlar in der im Januar neu eröffneten Elements-Badausstellung ausgerichtet wurde. Rund 40 Sponsoren kamen und hatten die Gelegenheit, auf der 350 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche in die einzigartige Welt rund um das Bad einzutauchen, aber sich eben auch am reichhaltigen Frühstücksbuffet zu stärken und in angenehmer Atmosphäre auszutauschen.

Im Anschluss daran hielt Dag Heydecker einen spannenden Vortrag. Der gelernte Journalist und Sportfunktionär blickt auf eine langjährige Karriere im Fußball-Business zurück – unter anderem als Geschäftsführer der TSG Hoffenheim und des FSV Mainz 05. Der gebürtige Bad Nauheimer war zudem im Eishockey bei den Adler Mannheim und dem EC Bad Nauheim tätig. Seit 2019 ist er als Speaker aktiv und teilte beim Business-Frühstück seine Erkenntnisse zum Thema „Die Kunst der intelligenten Führung – was wir von Klopp, Flick und Tuchel lernen können“. Heydecker arbeitete mit diesen Trainer-Koryphäen eng zusammen und berichtete über deren Arbeitsweisen und vor allem über deren Stärken im Umgang mit verschiedenen Herausforderungen – gerade im Hinblick auf Führung einer Mannschaft. Seinen kurzweiligen Vortrag reicherte er mit interessanten Anekdoten an.  

Einer der wichtigsten Slogans stammt aber nicht von einem der drei  Fußball-Trainer, sondern von einem legendären Eishockey-Coach, den Heydecker einst als Journalist persönlich kennenlernte. „Du brauchst nicht die besten Spieler. Du brauchst die richtigen Spieler“, war das Credo von Herb Brooks, der 1980 bei den Olympischen Winterspielen in Lake Placid das Eishockey-Wunder geschafft hatte und mit den USA die Goldmedaille gegen die damals schier übermächtige Sowjetunion gewann. „Wenn wir beim Zusammenstellen eines Teams – sei es im Sport oder in einem Unternehmen – uns das vor Augen führen, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung“, betonte Heydecker. 

Frank Carstens, Trainer der HSG Wetzlar, griff die Themen des Vortrags im Anschluss auf und gab Einblicke in seinen Traineralltag und seine Art, eine Mannschaft zu führen. 

Nach rund zwei Stunden endete die lockere Netzwerkveranstaltung, die sowohl informativ als auch inspirierend war.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Kommen und der Peter Spies KG für die Gastfreundschaft. Wir freuen uns schon auf zukünftige Begegnungen.

 

Nächstes Spiel

23.03.2025 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar

Spielpresenter

Premium-Sponsoren

Hauptsponsor

Premium-Sponsoren


Co-Sponsoren