Erster Ungar bei der HSG Wetzlar: Zsolt Krakovszki kommt im Sommer

EM-Teilnehmer bildet zur neuen Saison das Duo auf Rechtsaußen mit Domen Novak / Leihe von Julian Fuchs endet

Foto: HSG Wetzlar

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar hatte schon Profis aus vielen Ländern unter Vertrag. Ein Ungar war bislang nicht dabei. Doch das ändert sich ab diesem Sommer. Linkshänder Zsolt Krakovszki hat bei den Grün-Weißen einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben. Der 21-jährige Rechtsaußen kommt von Nemzeti Kézilabda Akadémia (NEKA), der Nationalen Handball-Akademie Ungarns, die dort in den Spielbetrieb der 1. Liga integriert ist. Gleichzeitig bedeutet das, dass Julian Fuchs die HSG nach einem Jahr wieder verlässt. Die Leihe des 23-Jährigen endet im Juni.

„Mit Zsolt bekommen wir einen hochtalentierten und sehr motivierten Rechtsaußen dazu, der durch seine Athletik und seine Abwehrfähigkeiten besticht“, sagt HSG-Cheftrainer Frank Carstens. Jasmin Camdzic, der Sportliche Leiter der Wetzlarer, ergänzt: „Zsolt stand nicht ohne Grund im EM-Kader der Ungarn. Er ist hoch veranlagt. Mit ihm und Domen Novak werden wir ein gutes Gespann auf Rechtsaußen haben.“

Seit 2017 hat Krakovszki die Teams der Akademie durchlaufen, die in der Stadt Balatonboglar beheimatet ist. Zuvor war er in seiner Heimatstadt Györ aktiv.  Lange Zeit an seiner Seite: Zwillingsbruder Bence. Doch die sportlichen Wege trennten sich bereits im vergangenen Sommer, als es Linksaußen Bence zum ungarischen Erstligisten MOL Tatabanya KC zog. Beide gehörten der erfolgreichen Junioren-Mannschaft der Ungarn an, die im Juli 2023 bei der U21-WM in Deutschland Silber gewann. Beide standen auch im Kader des Männer-Teams bei der EM in diesem Jahr, bei der Zsolt zwei Partien bestritt und vier Tore warf. „Diese EM war natürlich eine tolle Erfahrung“, erinnert er sich.

„Als ich die Anfrage aus Wetzlar bekommen habe, musste ich nicht lange überlegen. Diese Herausforderung wollte ich unbedingt annehmen. Ich bin froh, dass alles geklappt hat und freue mich auf die Zeit ab Sommer. Bis dahin lerne ich auf jeden Fall schon fleißig deutsch“, sagt Zsolt Krakovszki.

Daten und Fakten:

Name: Zsolt Krakovszki
Geburtsdatum: 9. Juli 2002
Geburtsort: Györ
Position: Rechtsaußen
Größe: 1,87 Meter
aktueller Verein: Nemzeti Kézilabda Akadémia (NEKA)
frühere Vereine: Györi FKKA (Jugend)
Rückennummer bei HSG Wetzlar: 10