Grün-weißer Startschuss auf dem Schiffenberg
Am frühen Samstagmorgen stand die gemeinsame Saisoneröffnung der HSG Wetzlar und der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen noch auf der Kippe. Strömender Regen hatte den Schiffenberg fest im Griff und ließ die Verantwortlichen kurzzeitig über eine Absage nachdenken. Doch das Wetter spielte mit – und aus einem schwierigen Start wurde ein rundum gelungener Tag: Rund 800 Fans feierten mit Mannschaften, Partnern und Sponsoren ein grün-weißes Familienfest im Rahmen des Gießener Kultursommers.
Auf dessen imposanter Bühne präsentierte sich allen voran das neuformierte Bundesliga-Team erstmals gemeinsam der Öffentlichkeit. Nach der Begrüßung durch Markus Pfeffer, Projektleiter des Gießener Kultursommers, richtete HSG-Geschäftsführer Björn Seipp den Blick zunächst noch einmal zurück – verbunden mit einem großen Dank an die Fans. „Was ihr gerade im Schlussspurt der vergangenen Saison geleistet haben, war überragend. Die Unterstützung von den Rängen hat uns getragen und war ein wichtiger Faktor dafür, dass wir gemeinsam den Klassenerhalt geschafft haben. Diesen Zusammenhalt wollen wir mit in die neue Saison nehmen.“
Sportgeschäftsführer Michael Allendorf blickte derweil optimistisch voraus: „Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei unserer neuen Mannschaft. Wir haben Qualität dazugewonnen und eine Gruppe zusammengestellt, von der wir überzeugt sind.“ Gleichzeitig ordnete Allendorf die Erwartungen ein: „Wir wissen, wo wir herkommen. Unser erstes Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Dafür müssen wir vom ersten Spieltag an hart arbeiten.“
Dann gehörte die Bühne den sportlichen Protagonisten. Nach der Vorstellung von Trainern, Betreuern und medizinischer Abteilung zog Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson ein positives Fazit der Vorbereitung – ohne sich deshalb zurückzulehnen. „Ich bin zufrieden mit dem, was wir bislang gemacht haben. Aber wer mich kennt, weiß auch: Ich bin eigentlich nie richtig zufrieden“, sagte der Isländer mit einem Lächeln. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Aber die Mannschaft zieht mit und jetzt freuen wir uns alle darauf, dass es endlich losgeht.“
Für einen besonderen Moment sorgte anschließend die Premiere des neuen Einlauf-Trailers, ehe die Bundesliga-Mannschaft unter dem Applaus der Fans die Bühne betrat. Besonderes Interesse galt den sieben Neuzugängen, die von HSG-Geschäftsleiter Arne Wohlfarth einzeln vorgestellt wurden und im Gespräch auch die eine oder andere persönliche Seite von sich zeigten.
Erstmals in neuer Rolle präsentierte sich Josip Simic. Der Kreisläufer wird die HSG Wetzlar in der kommenden Saison als Kapitän anführen. „Das ist für mich eine große Ehre und gleichzeitig eine große Verantwortung. Ich freue mich sehr über das Vertrauen“, so der Kroate. Ein Vorbild für die Aufgabe hat Simic ebenfalls: „Ich kenne Domagoj Duvnjak aus der Nationalmannschaft und habe erlebt, wie er diese Rolle ausfüllt. Für mich ist er ein perfektes Beispiel dafür, wie ein Kapitän vorangehen und für seine Mannschaft da sein sollte. Daran möchte ich mich orientieren.“
Anschließend gehörte die große große Bühne dem Stammverein. Die männlichen Jugendmannschaften der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen bis zur U17 wurden ebenso vorgestellt wie die in der 3. Liga spielende U23 und die Frauen-Oberliga-Mannschaft. Damit zeigte sich auf dem Schiffenberg einmal mehr die ganze Bandbreite der grün-weißen Handballfamilie – vom Nachwuchs bis zur Handball-Bundesliga.
Auch abseits der Bühne war einiges geboten. Mit Buderus, ROTH Energie, Mizuno und der VRM Mittelhessen präsentierten sich vier HSG-Partner mit eigenen Ständen. Autogramme, Fotos und viele persönliche Begegnungen mit den Spielern machten den Tag auch für die Fans zu einem besonderen Erlebnis.
„Wenn man gesehen hat, wie es hier am frühen Morgen noch geregnet hat, sind wir natürlich froh, dass wir uns für die Durchführung entschieden haben“, bilanzierte HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. „Es war wieder ein richtig toller Tag auf dem Schiffenberg. Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen des Gießener Kultursommers, ohne deren Unterstützung eine Veranstaltung in diesem besonderen Rahmen für uns nicht umsetzbar wäre. Danke aber auch an unsere Fans, Partner, Sponsoren sowie alle Helferinnen und Helfer, die sich vom Wetter nicht haben abschrecken lassen.“









