Zum Hauptinhalt springen

„Hast Du Angst, wenn Mathias Gidsel wirft?“

17 junge HSG-Fans löchern Anadin Suljakovic, Philipp Ahouansou und Frank Carstens bei der Kinder-Pressekonferenz mit Fragen - und die Drei geben geduldig und launig Auskunft.

Bild: HSG Wetzlar

Mila holte tief Luft, las noch einmal ihre Notizen durch und überwand dann ihre aufkommende Nervosität. Sie nahm das Mikrofon und die Hand und sagte: „Herzlich Willkommen zu unserer Kinderpressekonferenz in Wetzlar.“ Es war der Beginn einer rundum gelungenen, kurzweiligen und auch informativen Veranstaltung des Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar, bei der die jungen Fans am Mittwochnachmittag im Mittelpunkt standen.

Mila hatte sich gemeinsam mit Paula und Malia bereiterklärt, die Pressekonferenz im Foyer der Buderus Arena zu leiten. Die drei Zehnjährigen erledigten ihren Job mit Bravour. Wie auch die anderen 14 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, die sich teilweise schon zu Hause oder dann in einem kurzen Workshop vor Beginn der munteren Runde Fragen überlegt hatten. Fragen an HSG-Cheftrainer Frank Carstens sowie die zwei Wetzlarer Spieler Anadin Suljakovic und Philipp Ahouansou. Fragen, wie diese hier: „Wer ist Euer Erzfeind?“ „Was könnt Ihr jungen Handballern raten?“ „Dürfen sich die Spieler ihre Trikotnummer selbst aussuchen?“ „Wie bereitet Ihr Euch auf ein Spiel vor?“ „Seid Ihr vor dem Anpfiff sehr aufgeregt?“ „Wer ist Euer bester Freund in der Mannschaft?“

Die drei HSG-Protagonisten antworten geduldig und ausführlich und gaben auch so manches Geheimnis preis. „Ich bin vor Spielen wahnsinnig aufgeregt“, erklärte Frank Carstens. „Dann laufe ich in den Katakomben auf und ab.“  Als Anadin Suljakovic gefragt wurde, ob er als Torwart keine Angst hätte, wenn ein Mathias Gidsel vor ihm auftauche und den Ball auf seinen Kasten donnere, musste der 26-Jährige nicht lange überlegen und sagte: „Vor Gidsel habe ich keine Angst. Wenn, dann vor den Würfen von Stefan Cavor im Training.“ Philipp Ahouansou verriet, gegen welche Gegner er ungern spielt. „Patrick Wiencek und Henrik Pekeler sind schon unangenehme Kontrahenten.“ 

Fast eine Dreiviertelstunde lang interviewten die jungen Fans die drei Wetzlarer, ehe Mila ein letztes Mal in die Runde schaute und wissen wollte: „Gibt es noch Fragen?“ Die gab es nicht mehr. Die Pressekonferenz war beendet. Aber der Nachmittag, der für die 17 Kinder mit einer Führung durch die Buderus Arena begann, hatte noch einen letzten Akt. Denn nun begann die Zeit für Autogramme und Fotos. Auch das erledigten Frank Carstens, Anadin Suljakovic und Philipp Ahouansou geduldig, ehe dann tatsächlich alle Wünsche erfüllt waren. Zumindest fast. Denn um den einen konnten sie sich noch nicht kümmern. „Gewinnt morgen gegen den HSV“, sagte einer der jungen Fans beim Rausgehen in Richtung der Spieler. Das erledigten sie dann am Tag danach.

Bei der Kinderpressekonferenz haben mitgemacht: Paul S., Lucas, Leo, Paul L. Malia, Finn-Luca, Luise, Konstantin, Luis, Merlegret, Paula, Ben Lukas, Thorin, Jan, Emil, Theo und Mila.  

Letztes Spiel

08.06.2025 - 15:00 Uhr
Buderus Arena Wetzlar

21 : 25
Spielpresenter

Premium-Sponsoren

Hauptsponsor

Premium-Sponsoren


Co-Sponsoren