HSG Wetzlar empfängt Aufsteiger aus Coburg!

Geisterspiel in der Rittal Arena + Altbekannte im Gegnerteam

Foto: Oliver Vogler

Nach der zehntägigen Länderspielpause geht es am morgigen Donnerstagabend gegen den HSC 2000 Coburg für die Wetzlarer Jungs wieder um Punkte in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Nach zuletzt zwei Niederlagen wollen die Mittelhessen den Aufsteiger in eigener Halle besiegen. Anwurf ist um 19.00 Uhr. Aufgrund der verschärften bundesweiten CORONA-Maßnahmen wird das Spiel ohne Zuschauer stattfinden.

Der Tabellenletzte aus Franken präsentierte sich im letzten Spiel deutlich besser als ihre Platzierung in der Liga aussagte. Trainer Kai Wandschneider lobt vor allem die variablen Lösungen in der Offensive sowie die Ausführungen der Freiwürfe. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften in der Saison 2016/17 aufeinander, wo die Mittelhessen beide Partien für sich entscheiden konnten. Der Aufsteiger verlor sein letztes Spiel nach einer Halbzeitführung gegen den SC Magdeburg knapp mit 26:28. Bester Werfer im Dress der Coburger war der gebürtige Mittelhesse Florian Billek mit sieben Treffern. Auch Trainer Alois Mraz und Geschäftsführer Jan Gorr sind bekannte Gesichter in Wetzlar. Mraz trug als Rückraumschütze sechs Jahre das Trikot der HSG Wetzlar und begann seine Trainerkarriere bei der Frauenmannschaft der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Jan Gorr trainierte bis 2005 die zweite Mannschaft der HSG Wetzlar.

Die Wetzlarer Jungs mussten sich nach einem erfolgreichen Saisonauftakt in den letzten beiden Spielen gegen die MT Melsungen und die Füchse Berlin geschlagen geben. Sportlich sieht Wandschneider sein Team mit 6:6 Punkten aber absolut im Soll: „Aufgrund des schweren Auftaktprogramms hatten wir auch schon mit 0:12 Punkten gerechnet, bestenfalls mit 3:9, weil wir immer Außenseiter waren. Gegen Coburg sind wir jetzt erstmals Favorit und müssen diese Rolle auch annehmen. Ich bin allerdings der Meinung, dass es momentan keine Auswirkungen hat, ob man Zuhause oder auswärts spielt. Wir müssen ohne Zuschauer unser eigenes Feuer entfachen und uns nur auf uns selbst konzentrieren. Wir wollen Coburg unbedingt schlagen und zwei Punkte holen!“ Ob Wandschneider auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann, ist noch unklar. Ivan Sršen ist nach einer Knieverletzung beim Auswärtsspiel in Berlin noch nicht fit und Till Klimpke befindet sich nach zwei positiven Coronafällen im DHB-Team in freiwilliger Quarantäne. Der Torhüter wurde gestern wie das gesamte Team negativ getestet.

Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Ramesh Thiyagarajah und Suresh Thiyagarajah. Sky zeigt die Donnerstags-Konferenz des 7. Spieltags ab 18.30 Uhr live auf Sky Sport 1 sowie das Einzelspiel aus der Rittal Arena kommentiert von Dennis Baier.

<link youtu.be/ukgQuRlr80w - external-link-new-window "Opens external link in new window">Hier spricht Alexander Feld über die morgige Partie!</link>

18.04.2024 - 19:00 Uhr
EWS Arena