HSG Wetzlar erhält HBL-Lizenz für Saison 2026/2027
Die HSG Wetzlar hat von der Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga GmbH (HBL) die Spielberechtigung für die Saison 2026/2027 erhalten. Der Klub hatte die Lizenz sowohl für die 1. als auch für die 2. Liga beantragt und erhält damit frühzeitig Planungssicherheit für die kommende Spielzeit.
Grundlage der Entscheidung ist das umfangreiche Lizenzierungsverfahren der HBL. In diesem werden die eingereichten Unterlagen der Klubs intensiv geprüft und von einem unabhängigen Gutachterausschuss bewertet. Dabei stehen insbesondere die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die Liquidität für die kommende Saison sowie rechtliche und infrastrukturelle Kriterien im Fokus. Ein weiterer entscheidender Baustein ist die Planungstreue der Klubs – also die belastbare und realistische Darstellung ihrer wirtschaftlichen Entwicklung. In diesem Bereich hat die HSG Wetzlar in den vergangenen Jahren konstant überzeugt.
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde dem Klub damit eine verlässliche und verantwortungsvolle wirtschaftliche Arbeit bescheinigt. Die HSG Wetzlar erfüllt weiterhin die Anforderungen der Liga und unterstreicht ihre solide unternehmerische Aufstellung.
„Die Lizenzerteilung gibt uns die notwendige Klarheit für die kommenden Monate. Parallel zur wirtschaftlichen Stabilität arbeiten wir sehr konsequent an der notwendigen sportlichen Kurskorrektur“, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. „Wichtig ist in dieser nicht einfachen Situation, dass wir mit Überzeugung handeln und auf die unterschiedlichen Szenarien vorbereitet sind. Gleichzeitig bestärkt uns die Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt.“
Mit der Entscheidung der Liga gewinnt die HSG Wetzlar frühzeitig Sicherheit für die weiteren Schritte in der Kader- und Strukturplanung.
Gleichzeitig richten die Grün-Weißen den Blick nach vorne – und setzen dabei auf die Unterstützung ihres Umfelds: „Wir planen zweigleisig, sind aber überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen können – aber dafür brauchen wir den Schulterschluss aller, die ein grün-weißes Herz haben. Unsere Partner, Sponsoren und Fans spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wenn wir alle eng zusammenstehen, können wir diese Herausforderung gemeinsam meistern und uns allen das 29. Erstliga-Jahr unseres Klubs in Folge bescheren.“
Die HSG Wetzlar bedankt sich ausdrücklich bei allen Partnern und Sponsoren, der Stadt Wetzlar und den Fans für das Vertrauen, die Unterstützung und die Treue.











