HSG Wetzlar gewinnt bei GWD Minden mit 29:24!

Halbzeitrückstand aufgeholt + Till Klimpke zeigt starke Leistung im Tor

Foto: A_METGE

Die Handballer der HSG Wetzlar haben nach der Auftaktniederlage gegen die SG Flensburg-Handewitt das zweite Saisonspiel klar gewonnen. Beim Auswärtsspiel gegen den TSV GWD Minden zeigten die Mittelhessen eine unsichere erste Halbzeit und gingen mit einem 2-Tore-Rückstand in die Pause. Im zweiten Abschnitt profitierten die Gäste von drei roten Karten der Hausherren und einem starken Torhüter Till Klimpke.  Am Ende gewannen die Schützlinge von Kai Wandschneider die Partie deutlich mit 29:24 (13:15).

Die Partie startete für die Gäste unglücklich: Olle Forsell Schefvert konnte den ersten Angriff nicht im Tor unterbringen, Lucas Meister reagierte nach einem Lindskog Block schneller und traf zur ersten Führung der Hausherren. Das erste Tor der Wetzlarer erzielte dann Maximilian Holst, der ins leere Tore einnetzte. Nach neun Minuten reagierte Kristian Björnsen nach überstandener Bauchmuskelverletzung handlungsschneller und assistierte Filip Mirkulovski zum 4:3. Kurze Zeit später konnten die Schützlinge von Wandschneider durch Stefan Cavor zum 4:4 ausgleichen.
Für die erste Führung war dann Anton Lindskog zuständig. Der schwedische Kreisläufer klaute den Hausherren den Ball in der Abwehr und setzte sich im Angriff zum 5:6 durch. (14.Minute). Cavor erzielte nach schönem Rubin Pass das 5:7 in Überzahl. Die Angriffe der Wetzlarer wurden hektischer, sodass die Mindener mehrfach technische Fehler nutzen konnte, Till Klimpke verhinderte mit mehreren Paraden eine höhere Führung der Mindener.
In der zwanzigsten Minute dann das erste Tor eines Wetzlarer Neuzugangs: Ivan Sršen erzielte das 9:9. Kai Wandschneider setzte mehrere neue Spieler ein, einige Abstimmungsfehler waren im Angriff noch zu erkennen. Eine Minute vor Pausenpfiff zog Magnus Fredriksen noch ein Foul, den fälligen Siebenmeter versenkte Maximilian Holst zum 14:13.
Kurz vor der Halbzeit musste der Mindener Miljan Pusica seine dritte Zweiminuten-Strafe hinnehmen. Lenny Rubin konnte den letzten Freiwurf leider nicht im Tor unterbringen, sodass es mit einem 15:13 Rückstand in die Kabine ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Hausherren erstmal mit drei Toren in Führung gehen. Zwei Tempogegenstößen hintereinander konnte Torhüter Till Klimpke vereiteln, sodass die Mindener nicht mit einer hohen Führung wegzogen. Maximilian Holst konnte mit einem Siebenmeter seine Farben zum 17:15 heranbringen. Nach 37 Minuten wurde Neuzugang Emil Mellegard gut auf Außen eingesetzt und traf zum 17:16. Sein Gegenspieler Lucas Meister sah für seinen Abwehrversuch die zweite rote Karte der Gastgeber. Till Klimpke krönte seine gute Leistung und erzielte den 17:17 Ausgleich in das leere Tor der Ostwestfalen.
Die dritte rote Karte des Spiels sah Kristoffer Rambo in der 40. Minute nach hartem Einsteigen gegen Philip Henningsson. Beim fälligen Siebenmeter scheiterte Maximilian Holst an Carsten Lichtlein. Nach 43 Minuten konnten die Wetzlarer durch einen Kempa-Trick von Björnsen auf Rubin mit 18:19 in Führung gehen. Stefan Cavor erhöhte mit einem Gewaltwurf zum 18:20 nach einer Dreiviertel Stunde. Der starke Till Klimpke konnte den nächsten Wurf von Juri Knorr vereilten, sodass Björnsen zur vier Tore Führung erhöhen konnte. (49. Minute) Zehn Minuten vor Ende konnte Holst per Siebenmeter zum 19:23 treffen, Forsell Schefvert erhöhte eine Zeigerumdrehung später auf 19:24. Mirkulovski setzte Lindskog zum 20:25 schön in Szene. Der Mindener Justus Richtzenhain erzielte den 24:29 Endstand.

Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit, profitierten die Wetzlarer in der zweiten Halbzeit von drei roten Karten der Mindener. Im Angriff agierten die Gäste zielstrebiger und ein starker Till Klimpke vereitelte mehrere Großchancen der Hausherren. Nach 60 kräfteraubenden Minuten stehen letztlich verdient die ersten Punkte für die Mittelhessen in der Tabelle.
Schon am kommenden Samstag geht es um 18:30 Uhr für die Mittelhessen weiter. Mit dem Rekordmeister THW Kiel ist der nächste Titelaspirant in der ausverkauften Rittal Arena zu Gast. Die Mindener treffen am Sonntag auf die SG Flensburg-Handewitt.

Stenogramm HSG Wetzlar: Klimpke (1), Ivanisevic (n.e)  - Feld (n.e), Srsen (2), Henningsson, Björnsen (1), Mirkulovski (3), Weissgerber,  Holst (4/3), Fredriksen , Forsell Schefvert (4), Gempp, Mellegard (3), Rubin (3), Lindskog (4), Cavor (4)