HSG Wetzlar will beim Linden-Cup nächsten Entwicklungsschritt gehen
Drei Tage nach dem Wartburg-Cup in Eisenach steht für die Bundesliga-Handballer der HSG Wetzlar das nächste Vorbereitungsturnier an. Im Rahmen des 32. Linden-Cups trifft das Team von Cheftrainer Frank Carstens im Zeitraum 09. August bis zum 12. August auf den Bundesligisten Bergischen HC, den Zweitligisten TV 05/07 Hüttenberg und den dänischen Erstligisten Mors-Thy Handbold.
Am Mittwochabend um 20.15 Uhr startet das Turnier für die Mittelhessen mit einer Partie gegen Mors-Thy Handbold. Mit dem Club aus dem Land des mehrmaligen Handball-Weltmeisters ist erstmals ein spielstarker ausländischer Gast beim Linden-Cup dabei. Henrik Toft Hansen, der zu dieser Saison von Paris Saint-Germain nach Dänemark wechselte, ist sicherlich das bekannteste Gesicht im Team des Mors-Thy Handbold.
Zwei Tage später kommt es dann für die Grün-Weißen zum Lokalderby gegen den TV 05/07 Hüttenberg. Angepfiffen wird die Partie gegen das Team, das seit dieser Spielzeit vom ehemaligen Nationalspieler und Wetzlarer Stefan Kneer trainiert wird, um 20.15 Uhr.
Am Samstag endet das Traditionsturnier mit einem Spiel zwischen den Wetzlarer Jungs und dem Bergischen HC. Anwurf der Partie ist um 20.00 Uhr. Das Team von BHC-Trainer Jamal Naji war bereits einige Male beim Turnier im hessischen Linden dabei und konnte den Cup im vergangenen Jahr gewinnen.
HSG-Cheftrainer Frank Carstens freut sich auf die anstehenden Spiele, weist allerdings auch darauf hin, dass aufgrund der aktuell vielen Testspiele in wenigen Tagen die Belastung für alle Beteiligten sehr hoch ist: „Der Linden Cup ist für uns Teil einer neuntägigen Testspielphase, in der wir insgesamt sechs Spiele absolvieren. Dies gibt natürlich weiterhin Aufschluss über den Entwicklungsstand der Mannschaft, bedeutet aber auch eine immense Belastung, die es möglichst optimal zu verteilen gilt. Trotzdem sind diese Spiele wichtig für unsere Entwicklung als Team im handballerischen und auch mentalen Bereich. Zudem ist das Turnier natürlich eine coole Gelegenheit, sich unseren Fans knapp zwei Wochen nach unserem ersten Spiel in Dutenhofen zu zeigen. Ich kenne den Linden-Cup schon sehr lange und freue mich auf die geballte Atmosphäre in der kompakten Halle vor allem im Derby gegen Hüttenberg.“
Der Einsatz von Hendrik Wagner, Ole Klimpke und Lenny Rubin beim Linden-Cup ist noch nicht sicher, daher wird Kreisläufer Nikita Pliuto den Bundesligakader der HSG Wetzlar ergänzen. Der 22-Jährige spielt eigentlich für den Drittligisten TuS Ferndorf, besitzt allerdings ein Zweitspielrecht für die Grün-Weißen.
Tickets und Übertragung
Tickets für den Linden-Cup können ausschließlich an der Tageskasse in der Stadthalle Linden (Konrad-Adenauer-Straße 26, 35440 Linden) am Eingang gekauft werden. Alle Spiele werden auf dem Youtube-Kanal der HSG Linden live übertragen.
Gesamter Spielplan des Linden-Cups ab Mittwoch:
Mittwoch, 09.08.2023:
18.00 Uhr TV Hüttenberg - Bergischer HC
20.15 Uhr HSG Wetzlar - Mors-Thy Handbold (Livestream)
Donnerstag, 10.08.2023:
18.00 Uhr TV Hüttenberg II - HSG Pohlheim
20.15 Uhr Bergischer HC - Mors-Thy Handbold
Freitag, 11.08.2023:
18.00 Uhr HSG Kleenheim/Langgöns - HSG Linden
20.15 Uhr HSG Wetzlar - TV Hüttenberg (Livestream)
Samstag, 12.08.2023:
15.30 Uhr HSG Pohlheim - HSG Kleenheim/Langgöns
(anschließend Siegerehrung Regional-Gruppe)
17.45 Uhr TV Hüttenberg - Mors-Thy Handbold
20.00 Uhr HSG Wetzlar - Bergischer HC (Livestream)
(anschließend Siegerehrung Bundesliga-Gruppe)