Justin Müller wechselt zur HSG Wetzlar

Spielmacher kommt im Sommer vom dänischen Erstligisten Nordsjaelland – Mathias Pedersen verlässt die Grün-Weißen

Bild: HSG Wetzlar

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar hat einen weiteren Neuzugang ab Sommer unter Dach und Fach: Vom dänischen Erstlisten Nordsjaelland Handbold wechselt Spielmacher Justin Müller zu den Grün-Weißen.

Der 28-Jährige, der in Mettmann bei Düsseldorf aufgewachsen ist, trug von 2017 bis 2023 das Trikot von TuSEM Essen und wird in der kommenden Saison neben Dominik Mappes die Position auf Rückraum Mitte besetzen. Müller unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2026. Das bedeutet auch, dass das in diesem Juni auslaufende Arbeitspapier von Mathias Pedersen bei der HSG Wetzlar nicht verlängert wird. Der Däne war erst im November vom schwedischen Erstligisten Alingsas AK an die Lahn gewechselt.

„Justin ist ein Spieler, der durch Zweikampfstärke, Einsatz und Spielwitz überzeugt. Sein Charakter und sein Teamgeist werden uns guttun“, freut sich HSG-Trainer Frank Carstens auf die Zusammenarbeit.

Im vergangenen Sommer wagte sich Müller „aus meiner Komfortzone heraus“, wie er selbst sagt. In Essen war er über sechs Jahre lang aktiv. Zunächst mit einem Zweitspielrecht ausgestattet, gehörte er seit Sommer 2017 fest zu den Handballern der Margarethenhöhe. 2020 stieg er mit dem Ruhrpott-Club in die Bundesliga auf und blieb dem dreifachen Deutschen Meister auch nach dem Gang zurück in die 2. Liga treu. Bis 2023 das Angebot aus Dänemark eintrudelte, das den Mittelmann zu einer Zeit erreichte, als er sein Master-Studium in Management und Wirtschaft gerade abgeschlossen hatte und er somit bereit war, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Gemeinsam mit seiner Freundin zog er nach Kopenhagen. Ein Schritt, den er keineswegs betreut. Als aber nun die Anfrage aus Wetzlar kam, stand für ihn auch schnell fest, dass sein Weg nach nur einem Jahr zurück nach Deutschland führt. „Die Bundesliga ist nun mal die stärkste Liga der Welt. Es war immer mein Traum, sich dauerhaft mit den besten Spielern messen zu können. Als die Anfrage der HSG Wetzlar kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich auf die Mannschaft, die Fans und die fantastische Stimmung in der Buderus-Arena“, sagt Justin Müller.

„Mit Dominik Mappes und Justin Müller haben wir in der kommenden Saison ein spannendes Gespann auf Rückraum Mitte, das sich gut ergänzen wird“, freut sich Jasmin Camdzic, der Sportliche Leiter der HSG Wetzlar und führt weiter aus: „Justin zeichnet seine Schnelligkeit und Athletik aus. Das wird sich auch positiv auf unser Tempo im Positionsangriff und zudem auf unsere zweite Welle auswirken.“

Daten und Fakten:

Name: Justin Müller
Geburtsdatum: 25. Oktober 1995
Geburtsort: Mettmann
Position: Rückraum Mitte
Größe: 1,87 Meter
aktueller Verein: Nordsjaelland Handbold (1. Liga Dänemark)
frühere Vereine: TuSEM Essen (2017 - 2023), TV Korschenbroich (2014 - 2017), ART Düsseldorf
Rückennummer bei HSG Wetzlar: 25