Hrvoje Horvat: „Müssen positiv bleiben und Kurs aus BHC-Spiel fortsetzen“

Bild: Oliver Vogler

Wenn die Handballer der HSG Wetzlar bislang ein Team als vermeintlichen „Lieblingsgegner“ in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga bezeichnen durften, dann war es der TVB Stuttgart. Sechszehn Mal trafen beide Teams in der bisherigen Erstliga- und Pokal-Historie aufeinander und zwölf Mal davon siegte die HSG Wetzlar, bei zwei Niederlagen und zwei Unentschieden. Auch das Hinspiel in der laufenden Spielzeit gewannen die Mittelhessen Anfang Oktober in der heimischen Buderus Arena deutlich mit 32:24.

Eine Faktenlage, die die Fans der Grün-Weißen hoffnungsvoll auf den Sonntag blicken lassen. Dann nämlich muss das abstiegsbedrohte Team von Trainer Hrvoje Horvat um 16.05 Uhr in der Porsche Arena ran, die mit rund 5.000 Zuschauern besetzt sein wird. Der TVB ist seit drei Bundesliga-Spielen ungeschlagen und hat sich mittlerweile als Tabellenvierzehnter, mit fünf Punkten Vorsprung auf den Sechszehnten Wetzlar, deutlich vom Tabellenende abgesetzt.

Wetzlar hingegen wartet in diesem Kalenderjahr noch auf die ersten, wichtigen Pluspunkte. „Ich erwarte kein schönes, aber ein kampfbetontes Spiel, mit viel Intensität und Körperkontakt“, so HSG-Trainer Horvat vor dem Anpfiff. „An aller erster Stelle sollten wir uns wieder vorrangig auf uns selbst und auf die Aufgaben konzentrieren. Gegen den Bergischen HC haben wir viele Dinge über eine lange Zeit sehr gut gemacht. Daran müssen wir anknüpfen, positiv bleiben und diesen Kurs über 60 Minuten fortsetzen.“ Nach aktuellem Stand stehen den Mittelhessen am Sonntag alle Spieler des Erstligakaders zur Verfügung. Geleitet wird die Partie von den Unparteiischen Sascha Standke und Steven Heine. Die Spielleitung hat Holger Fleisch.

Das Rezept für die Rückkehr zum Erfolg ist für den Kroaten klar. „Unser Abwehrarbeit entscheidet über Sieg oder Niederlage“, sagt Horvat. „Wir müssen im Kampf um den Klassenerhalt eine noch aggressivere Deckung hinstellen, um auch unsere Torhüter besser ins Spiel zu bringen. Über eine sichere Abwehr können wir uns das nötige Selbstvertrauen für den Angriff holen.“

Stuttgart steht vor einer echten Hessenwoche. Nachdem am Sonntag die HSG Wetzlar zu Gast war, empfangen die „Wildboys“ von Trainer Michael Schweikhardt bereits am kommenden Donnerstag die MT Melsungen in der Porsche Arena.