HSG Wetzlar stellt Benjamin Matschke frei!

Cheftrainer sowie Mentaltrainerin Hanna Huber mit sofortiger Wirkung von Aufgaben entbunden

Bild: Oliver Vogler

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar stellt Cheftrainer Benjamin Matschke mit sofortiger Wirkung frei. Das ist Ergebnis einer tiefgreifenden Analyse von Aufsichtsrat, Geschäftsführung und Sportlicher Leitung nach 13 Spieltagen mit neun Niederlagen in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, davon allein fünf vor eigenem Publikum. Erst am gestrigen Abend verloren die Grün-Weißen mit 28:30 gegen den HSV Hamburg. Die HSG Wetzlar steht aktuell mit 7:19 Punkten auf Platz 15 der Tabelle.

„Die Entscheidung, Ben Matschke freizustellen, haben wir uns nicht leicht gemacht. Allerdings betrachten wir die gesamtheitliche Entwicklung und Stabilisierung der Mannschaft in den vergangenen Wochen mit Sorge. Es fehlt uns nicht zuletzt nach dem gestrigen Heimspiel die Überzeugung, dass in der derzeitigen Konstellation ein notwendiger Turnaround geschafft werden kann“, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. „Wir haben die Gesamtverantwortung für die HSG Wetzlar und wollen unsere Ziele erreichen, die Stand heute nur Klassenerhalt heißen können. Daher sind wir in der Gesamtabwägung zu dem Schluss gekommen, dass wir einen neuen Impuls benötigen. Wir bedanken uns ausdrücklich bei Ben Matschke für die geleistete Arbeit. Für die berufliche wie private Zukunft wünschen wir ihm nur das Beste.“

Benjamin Matschke hatte Anfang vergangener Saison die Position des Cheftrainers bei der HSG Wetzlar übernommen und die Mannschaft in seiner ersten Spielzeit, trotz einer deutlich schwächeren Rückrunde, auf Platz 7 geführt. In der laufenden Spielzeit kassierten die Mittelhessen bereits neun Niederlagen in 12 Spielen.

Auch Hanna Huber, die Matschke zu Amtsbeginn als Mentaltrainerin mitgebracht hatte, wurde mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden.

Die Aufgaben von Benjamin Matschke werden ab sofort interimsmäßig vom Sportlichen Leiter Jasmin Camdzic und dem bisherigen Assistenztrainer Filip Mirkulovski übernommen. Die Suche nach einem neuen Cheftrainer hat begonnen. „Hier wird es allerdings keine Schnellschüsse geben. Wir werden den Markt sehr genau sondieren“, so Björn Seipp.

18.04.2024 - 19:00 Uhr
EWS Arena