Hessen-Derby in Kassel!

Nur vier Tage nach dem erfolgreichen DHB-Pokal Spiel gegen Balingen sind die Wetzlarer Jungs besonders gefordert, denn das Hessen-Derby gegen die MT Melsungen steht an. Am Sonntag um 16:05 Uhr wartet in Kassel ein kämpferisches Duell auf die Mittelhessen.

154 Kilometer Fahrtweg sind zwischen der Buderus Arena und der Rothenbach-Halle in Kassel zu fahren. Zwischen der HSG Wetzlar und der MT Melsungen liegen aktuell vier Tabellenplätze, auch wenn diese nach sieben Spieltage wenig Aussagekraft bietet. Die Wetzlarer Jungs konnten sich bisher in dieser Saison mit zwei Siegen und einem Unentschieden belohnen, die Melsunger gewannen bisher gegen die Hamburger und trennten sich sowohl gegen den TBV Lemgo Lippe als auch HC Erlangen Unentschieden. Zuletzt mussten sie sich gegen die Spitzenclubs aus Berlin und Magdeburg geschlagen geben, verkauften sich aber zweimal teuer. Jetzt steht das Hessen-Derby an und jeder weiß, dass dies eigene Gesetze hat.

Von den letzten zehn Aufeinandertreffen konnten die Nordhessen acht Duelle gewinnen. Zuletzt Anfang Juni. Seitdem hat sich im Kader der MT einiges getan. Acht Spieler verließen den Club, sieben externe Neuzugänge wechselten nach Melsungen. Diese haben sich auch schnell eingefunden, sodass mit Ivan Martinovic, David Mandic und Agustin Casado gleich drei neue Spieler die Torschützenliste anführen.

Unter der Woche konnten die Wetzlarer dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gegen den HBW Balingen-Weilstetten in das Achtelfinale des DHB-Pokals einziehen. Zeitgleich mit dem Pokalspiel gegen den Zweitligisten spielten auch die Melsunger gegen den HC Erlangen. Die Nordhessen zeigten eine starke Leistung, gewannen am Ende mit 34:30 souverän und stehen damit ebenfalls in der nächsten Runde. Nach der heutigen Pokalauslosung steht fest, dass sie im Dezember auf den Sieger der Partie SC DHfK Leipzig und Rhein-Neckar Löwen treffen werden.

Nach einer anstrengenden Länderspielpause für viele Profis sowie dem Pokalspiel, wird kurzfristig entschieden, mit welchem Kader nach Kassel gereist wird. Los geht es am Sonntag um 16:05 Uhr mit dem Pfiff von den Brüdern Ramesh und Suresh Thiyagarajah und Sky Sport überträgt mit Kommentator Dennis Baier live. Für Kurzentschlossene gibt es auch noch Tickets für das Spiel in der Rothenbach-Halle in Kassel.