Nachfolger von Tibor Ivanisevic kommt aus eigenen Reihen!

Anadin Suljakovic bildet ab nächster Saison Torhütergespann mit Till Klimpke – 22-jähriger Bosnier unterzeichnet Vertrag bis Juni 2024 – Ausleihe nach Aue endet im Sommer

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar hat die Nachfolge für Torhüter Tibor Ivanisevic, der zur kommenden Saison zum VfL Gummersbach wechseln wird, geregelt. Ersatz kommt aus den eigenen Reihen der Grün-Weißen. Der 22-jährige Bosnier Anadin Suljakovic hat seinen Vertrag dieser Tage um drei Jahre bis Juni 2024 verlängert und bildet ab Sommer gemeinsam mit Jung-Nationalspieler Till Klimpke das Torhütergespann beim traditionsreichen Erstligisten.

Suljakovic war vor zwei Jahren aus Katar nach Mittelhessen gewechselt. Mit dem Nationalteam des Emirats hatte der sympathische Junggeselle im Jahr 2019 an der Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark teilgenommen. In Wetzlar sammelte Suljakovic zunächst Spielpraxis im Drittligateam, der U23, ehe er im Februar 2020 per Zweitspielrecht zum Zweitligisten EHV Aue ausgeliehen wurde. Dort stellte der 1,96 Meter große und 104 Kilogramm schwere Schlussmann seine Klasse regelmäßig unter Beweis. Erst zuletzt, beim Auswärtssieg des EHV in Rimpar, glänzte Suljakovic mit 14 Paraden in der zweiten Halbzeit und einer Quote von 70 Prozent gehaltener Bälle. Im Sommer dieses Jahres endet die Ausleihe ins Erzgebirge, dann ist der in Maglaj aufgewachsene Bosnier fester Bestandteil des Erstligateams der HSG Wetzlar.

Wie sein Gespannpartner Till Klimpke ist Suljakovic im Jahr 1998 geboren und erst 22 Jahre alt. Damit baut die HSG Wetzlar ab der kommenden Saison auf das wohl jüngste Torhütergespann in der „stärksten Liga der Welt“. Für Torwarttrainer Jasmin Camdzic ist das kein Problem, im Gegenteil. „Ich freue mich sehr, dass wir zwei so talentierte Torhüter in unseren Reihen haben, die zwar noch jung sind aber durchaus schon über eine gewisse sportliche Erfahrung verfügen. Beide haben bei uns zudem schon gezeigt, dass sie sich menschlich gut verstehen und ein eingespieltes Gespann bilden können“, so Camdzic. „Till kann schon auf drei Spielzeiten in der 1. Liga zurückblicken und Anadin hat bereits in Island und Katar sowie bei der Handball-WM gespielt. Auch er ist bereits ein guter, aber noch entwicklungsfähiger Torhüter, der über eine enorme Ruhe und Geduld verfügt. Dazu bringt er Spielintelligenz, Fleiß, die athletischen Voraussetzungen und eine herausragende Torwarttechnik mit. Da erkennt man die konsequente Ausbildung in jungen Jahren von Torwarttrainer Ronaldo Pusnik.“

Auch Suljakovic freut sich, dass sein Traum von der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga nun endgültig wahr wird. „Ich bin glücklich, weil ich meinen Vertrag bei der HSG Wetzlar verlängert habe. Für mich ist das ein wirklich großer Schritt in meiner Karriere und ein Traum, der in Erfüllung geht, wofür ich hart trainiert habe. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Till. Wir haben vergangene Saison schon ein paar Spiele zusammengespielt, als Tibor leider verletzt war und alles hat gut funktioniert. Ich habe vollstes Vertrauen in unseren Coach Jasmin Camdzic, dass er uns beide dahin bringt, die nächsten Entwicklungsschritte zu machen, die der Mannschaft helfen werden“, so der Bosnier. „Im Moment spiele ich in Aue eine wirklich gute Saison und wir sind auf einem guten Weg, unter die Top 5 der 2. Liga zu kommen. Ich möchte mich auch bei den Verantwortlichen und meinen Mitspielern beim EHV bedanken, weil sie mich respektieren und mir die Möglichkeit geben, mich jeden Tag zu verbessern. Deshalb werde ich bis Saisonende alles dafür geben, dass wir so erfolgreich wie möglich sind.“

Auf der Suche nach einem dritten Torhüter verfolgen die Mittelhessen eine klare Strategie. „Wir haben vor Jahren den jungen Till Klimpke als dritten Mann hinter Benjamin Buric und Nikolai Weber gefördert, danach Anadin Suljakovic entwickelt. Jetzt sind wir auf der Suche nach dem nächsten Talent, das wir fördern, weiter ausbilden sowie nach und nach integrieren können. Wir wollen schon jetzt die nächste Generation Torhüter entwickeln, um nicht immer auf den freien Handballmarkt zugreifen zu müssen.“