Zum Hauptinhalt springen

Fünf Wetzlarer Jungs mit ihren Nationen bei Kontinentalmeisterschaften am Start!

Am Donnerstag startet die Handball-Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei. Nur fünf Tage später beginnt die Asienmeisterschaft in Saudi-Arabien. Im Vorfeld beider Kontinentalmeisterschaften bestimmen leider nicht die sportlichen Themen die Schlagzeilen sondern die Covid-19-Infektionen zahlreicher Spieler in unterschiedlichen Nationen.

Die Europameisterschaft der Männer wird vom 13. bis zum 30. Januar 2022 in Ungarn und der Slowakei ausgetragen. Dabei treten 24 Teams in sechs Vorrundengruppen an. Sieger und Zweitplatzierter ziehen in die Hauptrunde ein. Dort werden zwei Sechsergruppen gebildet, wobei die jeweiligen Sieger und Zweitplatzierten im Halbfinale aufeinandertreffen. Daraufhin folgen Platzierungsspiele und das Finale. 

Das Eröffnungsspiel findet am Donnerstag im ungarischen Debrecen statt. Dabei wird Slowenien in der Fönix Arena auf das Team aus Nordmazedonien treffen. Mit dabei ist dann HSG-Spielmacher Filip Mirkulovski, der bei Nordmazedonien eine ähnliche Rolle wie in Wetzlar einnimmt, nämlich die des spielenden Co-Trainers. Der 38-Jährige freut sich auf den EM-Auftakt: „Das erste Spiel gegen Slowenien wird für uns schon sehr wichtig werden. Die Europameisterschaft ist das letzte Turnier als Spieler für mich. Unser Ziel ist es die Gruppe zu überstehen und dann werden wir jeden Schritt gemeinsam gehen. Das wird allerdings schwierig. Meiner Meinung nach haben wir eine der stärksten Gruppen erwischt. Dänemark ist als Weltmeister absoluter Favorit auf den Turniersieg und Slowenien und Montenegro sind auch knifflige Gegner.“ 

Am zweiten Spieltag trifft Nordmazedonien auf das montenegrinische Team mit HSG-Torjäger Stefan Cavor. Für den Linkshänder ist es bereits die vierte Europameisterschaft mit seinem Team: „Mein großer Traum ist es die Gruppenphase zu überstehen, aber das wird eine sehr, sehr schwierige Aufgabe. Wir haben mit Dänemark, Slowenien und Nordmazedonien eine enorm Hammergruppe erwischt. Nur zwei Teams schaffen den Sprung in die nächste Runde, das wird sehr hart für uns. Mein Ziel ist es, dass wir uns als Mannschaft überall verbessern und in jedem Spiel als Team auftreten.“ Im Vorfeld des Turniers wurde mehrere Spieler sowie Teile des Trainerteams positiv auf Covid-19 getestet, sodass der „Yellow Cup“ als Vorbereitung in der Schweiz ausfallen musste und der Kader, der den Montenegrinern zur Verfügung stehen wird,  bis zum letzten Tag ungewiss ist. 

In der Gruppe D trifft die deutsche Handballnationalmannschaft bei der EM auf Belarus, Österreich und Polen. Alle Spiele finden in der Ondrej Nepela Arena in Bratislava statt. Den Auftakt macht am Freitag das Duell mit den unbequemen Weißrussen, dann steht auch Wetzlars Eigengewächs Till Klimpke im deutschen Aufgebot. Der Torhüter freut sich auf sein erstes Großturnier im A-Kader: „Es ist immer eine Ehre für sein Land zu spielen und dies jetzt bei einem so großen EM-Turnier tun zu dürfen, ist das Größte für mich. Meine Vorfreude ist riesig, aber ich gehe die Aufgabe auch mit jeder Menge Demut, Respekt und Dankbarkeit an. Die Nominierung ist die Belohnung für harte Arbeit und Vertrauen.“ Alle Partien des DHB-Teams bei der Handball-EM 2022 werden live von ARD und ZDF übertragen. Im Vorfeld des Turniers gewannen die Schützlinge von Bundestrainer Alfred Gislason die beiden Testspiele gegen die Schweiz sowie Olympiasieger Frankreich. 

Ein weiterer EM-Teilnehmer aus den Reihen der HSG Wetzlar ist der schwedische Linksaußen Emil Mellegard. Auf dessen Nationalteam wartet in Bratislava Spanien, Tschechien und Bosnien-Herzegowina. Mellegard wurde nach positiven Coronafällen bei den „Tre Konor“ nachnominiert. Nach nur einem erfolgreichen Testspiel gegen die Niederlande starten die Skandinavier am Donnerstag gegen Bosnien-Herzegowina ins Turnier. 

Mehr oder weniger zeitgleich mit der EM finden auch die Asienmeisterschaften statt. Wetzlars Anadin Suljakovic reist mit dem katarischen Team nach Saudi-Arabien und misst sich in der Gruppenphase mit den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Irak und dem Oman. Der Torhüter ist gespannt auf seine erste Kontinentalmeisterschaft: „Den Oman würde ich als schwersten Gegner in unserer Gruppe einschätzen, wir wollen direkt im ersten Spiel bereit sein und einen Sieg holen. Wir haben seit 2014 alle Asienmeisterschaften gewonnen, wollen den fünften Titel in Folge holen und uns dadurch auch für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr qualifizieren. Das gesamte Team möchte zeigen, dass wir die beste Mannschaft in Asien sind, aber das wird natürlich nicht einfach. Alle anderen Teams werden gegen uns besonders motiviert sein.“

Während die EM und die Asienmeisterschaft laufen startet die HSG Wetzlar Mitte Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Am 18. Januar bittet Trainer Benjamin Matschke die verbleibenden Akteure zum Trainingsauftakt. Tags zuvor unterziehen sich alle Akteure einem PCR-Pooltest, um mögliche Covid-19-Infektionen nach der Winterpause auszuschließen.

Alle Spiele mit Wetzlarer Beteiligung in der Übersicht:

Gruppe A - in Debrecen

· 13.01.2022, 18:00: Slowenien – Nordmazedonien(Eröffnungsspiel)

· 13.01.2022, 20:30: Dänemark - Montenegro

· 15.01.2022, 18:00: Nordmazedonien - Montenegro

· 17.01.2022, 18:00: Montenegro - Slowenien

· 17.01.2022, 20:30: Nordmazedonien - Dänemark

Gruppe D – in Bratislava

· 14.01.2022, 18:00: Deutschland - Belarus (live in der ARD)

· 16.01.2022, 18:00: Deutschland - Österreich (live in der ARD)

· 18.01.2022, 18:00: Polen - Deutschland (live im ZDF)

Gruppe E - in Bratislava

· 13.01.2022, 20:30: Schweden - Bosnien-Herzegowina

· 15.01.2022, 20:30: Spanien – Schweden

· 17.01.2022, 20:30: Tschechien – Schweden

Asienmeisterschaft

· 18.01.2022, 18:00 Uhr, Katar-Oman

· 20.01.2022, 14:00 Uhr, Irak-Katar

· 22.01.2022, 16:00 Uhr, Katar-VAR

Letztes Spiel

18.04.2024 - 19:00 Uhr
EWS Arena

32 : 27

Premium-Sponsoren

Hauptsponsor

Premium-Sponsoren


Co-Sponsoren