Nationalspieler unterwegs: Für Domen Novak geht es um Olympia 2024

Auch Lenny Rubin, Stefan Cavor und Emil Mellegard sind gefordert

Bild: EHF

Nach einem freien Wochenende hat am Montag die Trainingswoche für Handball-Bundesligist HSG Wetzlar begonnen. Cheftrainer Frank Carstens muss auf einige Akteure verzichten. Nemanja Zelenovic (Oberschenkelverletzung) und Anadin Suljakovic (Finger-OP) fehlen ohnehin verletzungsbedingt, vier Spieler der Grün-Weißen sind zudem bis zum Ende des Wochenendes mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Während für Lenny Rubin, Stefan Cavor und Emil Mellegard Lehrgänge und Testspiele anstehen, wird es für Domen Novak und das slowenische Team Ernst: Es geht um die Qualifikation für Olympia.

Hier ein Überblick:

Domen Novak: Im spanischen Granollers trifft der HSG-Rechtsaußen mit Slowenien am Donnerstag (21 Uhr) auf Brasilien, einen Tag später (21 Uhr) auf die spanischen Gastgeber und zum Abschluss am Sonntag (15.15 Uhr) auf Bahrain. Dabei gilt: Die beiden besten Mannschaften aus der Vierer-Gruppe sind bei Olympia in Paris mit dabei.

Lenny Rubin: Im Schweizer Nationalteam beginnt eine neue Ära. Andy Schmid übernimmt den Posten des Cheftrainers vorzeitig und hat sein Team in seiner Premieren-Woche zunächst einmal zu einem viertägigen Camp nach Bern eingeladen. Lenny Rubin ist mit dabei. HSG-Torwart Leo Graziloi muss wegen seiner Knieverletzung passen. Am Freitag fliegen die Eidgenossen nach Dänemark. In Aarhus findet am Samstag ein Testspiel gegen Weltmeister Dänemark statt.

Stefan Cavor: In Podgorica kommt die montenegrinische Nationalmannschaft zusammen. Am Freitag und Samstag finden dort zwei Länderspiele gegen Georgien statt. Für das Team um HSG-Linkshänder Stefan Cavor geht es darum, sich den Feinschliff für die bevorstehende WM-Qualifikation zu holen. Die Playoffs finden zwischen dem 8. und 12. Mai 2024 statt. Der Gegner Montenegros wird dann Belgien oder Italien sein.

Emil Mellegard: Der Linksaußen der HSG Wetzlar ist zu einem Lehrgang der B-Nationalmannschaft eingeladen. Am Samstag kommt es in Danzig zu einem Länderspiel gegen die B-Auswahl Polens, am Sonntag wartet das Duell gegen das B-Team von Norwegen.