Zum Hauptinhalt springen

Niederlage im Testspiel auf der Schwäbischen Alb

HSG Wetzlar unterliegt beim Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten mit 25:31

Foto: Thomas Schips

Die HSG Wetzlar hat auch ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die OPEL Handball-Bundesliga verloren. Beim Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten unterlag die Mannschaft von Trainer Rúnar Sigtryggsson am Samstagabend mit 25:31 (13:14).

Dabei erwischten die Grün-Weißen einen guten Start und zeigten gegenüber der 33:38-Niederlage im ersten Testspiel beim ThSV Eisenach die vom isländischen Chefcoach erhoffte Leistungssteigerung. Nach einer konzentrierten Anfangsphase setzten sich die Mittelhessen auf 7:4 und später auf 10:7 ab. Als Sigtryggsson dann einige personelle Änderungen vornahm, verlor das Wetzlarer Spiel jedoch etwas an Stabilität. Balingen nutzte diese Phase, drehte die Begegnung und ging mit einer knappen 14:13-Führung in die Halbzeit. Ein starker Rückhalt der HSG war in den ersten 30 Minuten Torhüter Bart Ravensbergen, der sich mehrfach mit sehenswerten Paraden auszeichnen konnte.

Nach dem Seitenwechsel fehlte den Wetzlarern dann die Durchschlagskraft. Nach einer intensiven Trainingswoche und der langen Anreise häuften sich die technischen Fehler, das Tempospiel ließ nach und die eingespielten Hausherren nutzten die Ballverluste konsequent aus. Aus einem 23:20 (45.) machte der Zweitliga-Meister bis zur 57. Minute ein 30:22 und sorgte damit frühzeitig für die Entscheidung.

„Über weite Strecken der ersten Halbzeit war das ordentlich von uns. Da haben wir die Dinge gut umgesetzt. Die zweite Halbzeit war einfach zu wenig. Aber wir können das einschätzen und wissen jetzt nach diesem Testspiel auch genau, wo wir stehen und woran wir arbeiten müssen“, sagte HSG-Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson nach der Partie.

Bereits am kommenden Mittwoch bestreitet die HSG Wetzlar ihr nächstes Vorbereitungsspiel. Um 19 Uhr empfängt die Mannschaft den Drittligisten SV 04 Oberlosa aus Plauen in der Sporthalle Dutenhofen. Zutritt haben Dauerkarteninhaber sowie Mitglieder mit einer Premium-, Basis- oder Familienmitgliedschaft der HSG Wetzlar.

Wetzlar: Ravensbergen, Bartucz (ab 31.) – Mappes (6/3), Theiß (3), Simic (2), Øverby, Piroch (3), Pehlivan, Akakpo (2), Schoch (1), Soler (2/1), Læsø  (1), Löwen, Kompenhans (2), Nafea (3).  

Nächstes Spiel

30.08.2026 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar

Premium-Sponsoren

Hauptsponsor

Premium-Sponsoren


Co-Sponsoren