Die HSG Wetzlar leiht Ole Klimpke zu Zweitligist TSV Bayer Dormagen aus!

Bild: Jenniver Röczey

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar stattet Eigengewächs Ole Klimpke ab sofort mit einem Zweitspielrecht für den Zweitligisten TSV Bayer Dormagen aus. Der 21-jährige Rückraumspieler gehört seit zwei Jahren dem erweiterten Bundesligakader der Grün-Weißen an und wird ab Montag auch zum Kader der Rheinländer gehören. Darauf haben sich die Verantwortlichen beider Clubs kurz vor dem Vorbereitungsstart mit dem Spieler verständigt.

Ole Klimpke hat alle Jugendmannschaften bei den Trägervereinen der HSG Wetzlar, der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, durchlaufen und stand in den vergangenen beiden Spielzeiten im Drittliga-Kader der U23. Dazu trainierte Klimpke vergangene Saison vorrangig mit der Erstliga-Mannschaft und kam in der abgelaufenen Saison zu insgesamt sieben Einsätzen in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Beim Heimsieg im letzten Heimspiel gegen GWD Minden war der Rechtshänder einer der Matchwinner der Lahnstädter. Nach Vater Wolfgang, Onkel Andreas und Bruder Till ist Ole das vierte Mitglied der Familie Klimpke, das für die HSG Wetzlar in der 1. Bundesliga auflief.

Aufgrund der vermehrten Zugehörigkeit zum Erstligakader lief der variable Rückraumspieler in der zurückliegenden Saison nur 19 mal für das Drittligateam auf, erzielte dabei aber 101 Tore. Mit dem Zweitspielrecht bei Bayer Dormagen soll der gebürtige Mittelhesse nun den nächsten Entwicklungsschritt machen. Die „Wiesel“ beendeten die abgelaufene Spielzeit auf der 16. Tabellenplatz der 2. Handball-Bundesliga.

„Ole hat sich in den vergangenen Jahren über unsere Jugendmannschaften und die Drittligamannschaft in den erweiterten Bundesliga-Kader gearbeitet. Jetzt gilt es, dass er den nächsten, sportlich notwendigen Entwicklungsschritt macht, eine wichtige Rolle bei einem Zweitligisten einnimmt und so seinem Ziel, Erstligaspieler bei der HSG Wetzlar zu werden, ein weiteres Stück näherkommt. Dormagen ist über längere Zeit eine sehr gute Adresse für talentierte junge Spieler und ich freue mich, dass sie mit Ole diese Entwicklung gehen wollen. Wir wünschen Ole viel Erfolg dabei und natürlich wird er auf diesem Weg eng von uns begleitet“, so Jasmin Camdzic, der Sportliche Leiter der HSG Wetzlar. Die Grün-Weißen behalten weiterhin das Erstspielrecht für Klimpke, der jedoch vorrangig in Dormagen trainieren und spielen wird.

Der gelernte Anlagenelektriker ist gespannt auf die neue Aufgabe. „Ich freue mich über das Vertrauen von Bayer Dormagen und Trainer Matthias Flor und möchte mich in der 2. Liga beweisen. Sowohl für meine sportliche als auch persönliche Entwicklung ist der eingeschlagene Weg genau der richtige. Ich schaue der neuen Aufgabe ebenso gespannt wie demütig entgegen und werde vom ersten Tag an alles geben, um meinem neuen Club und der Mannschaft helfen zu können“, so Ole Klimpke. „Ich hatte direkt in den ersten Gesprächen den Eindruck, dass das für mich sehr gut passt. Ich freue mich jetzt schon auf die Vorbereitung und auch darauf, das junge Team und das gesamte Umfeld kennenzulernen.“

18.04.2024 - 19:00 Uhr
EWS Arena