Saisoneröffnung der HSG Wetzlar: Ein Programm für die ganze Familie
An diesem Samstag stellt Handball-Bundesligist HSG Wetzlar seinen Fans, Partnern und Sponsoren die Mannschaft für die in zwei Wochen beginnende Saison 2024/2025 vor. Und das erstmals im Rahmen des Kultursommers auf dem Schiffenberg in Gießen. Ab 10.30 Uhr öffnet das Gelände, um 11 Uhr startet das Bühnenprogramm, um 14 Uhr endet die Veranstaltung, die von „Hit Radio FFH“ präsentiert wird. Rund um die Teamvorstellung gibt es Mitmachangebote für die gesamte Familie. Der Eintritt ist frei.
Der Ablauf
Nach der Begrüßung durch HSG-Geschäftsführer Björn Seipp beginnt die Präsentation der Bundesliga-Mannschaft um 11.15 Uhr. Zunächst wird das Trainer- und Betreuerteam der Grün-Weißen vorgestellt, danach die Spieler. Im Mittelpunkt stehen natürlich die sieben Neuzugänge, die sich den Fragen von FFH-Moderator Frank Piroth stellen. Im Anschluss gehört die Bühne dem HSG-Nachwuchs. Einige Jugendmannschaften der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen beziehungsweise der Mittelhessen Youngsters werden mit Unterstützung von Jugendkoordinator Matthias Wendlandt vorgestellt. Gesprochen wird auf der Bühne auch über Neuerungen abseits des Spielfelds bei der HSG Wetzlar. Dazu interviert Frank Piroth um 12.45 Uhr HSG-Geschäftsleiter Tim Talhoff. Um 13.15 Uhr steht dann noch eine große Autogrammstunde auf dem Programm, bei der sich alle Fans Unterschriften der HSG-Spieler holen und natürlich auch Fotos mit den grün-weißen Jungs machen können.
Der Zeitplan im Überblick:
10.30 Uhr: Einlass
11.00 Uhr: Begrüßung durch HSG-Geschäftsführer Björn Seipp
11.15 Uhr: Beginn der Mannschaftspräsentation
im Anschluss: Präsentation von Nachwuchsteams der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen
12.45 Uhr: Talk mit HSG-Geschäftsleiter Tim Talhoff
13.15 Uhr: Autogrammstunde der Bundesliga-Spieler
Das Rahmenprogramm
Auf der Bühne gibt es viele Informationen rund um die HSG Wetzlar. Spaß und Action finden die Besucher drumherum. Ob beim Torwandwerfen, bei der Messung der Wurfgeschwindigkeit, beim Wikinger Cornhole oder auf der großen Hüpfburg – hier ist für Groß und Klein etwas dabei. Außerdem kann am HSG-Fanstand das neue Trikot erworben und mit der Lieblingsnummer und dem Lieblingsnamen direkt bedruckt werden. Auch Tickets für die Heimspiele sind erhältlich. Zudem ist der Mannschaftsbus der HSG Wetzlar vor Ort und kann besichtigt werden. Bei einer Verlosung gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Für Essen und Getränke ist auf dem Schiffenberg bestens gesorgt.
Das Ambiente
Das Areal rund um das Kloster auf dem Schiffenberg ist ohnehin schon etwas Besonderes. Ende August verwandelt sich das Gelände einmal mehr in eine einzigartige Veranstaltungslocation. An diesem Donnerstag ist der Startschuss für den Gießener Kultursommer. Auf der Bühne steht Bosse mit Band. Bis zum 1. September finden insgesamt zehn Konzerte statt. Die HSG Wetzlar darf die Location am Samstagvormittag komplett nutzen und kann somit Fans, Sponsoren und Partner zur Saisoneröffnung etwas Neues und ganz Besonderes bieten. Rund um den Schiffenberg stehen 800 Parkplätze zur Verfügung.