Routinier Erik Schmidt geht, Talent Georg Löwen kommt im Sommer!

Wechsel bei Handball-Erstligist HSG Wetzlar auf Kreisläufer-Position – 19-Jähriger kommt vom SC Magdeburg und erhält Dreijahresvertrag

Bild: HSG Wetzlar

Nächste Personalentscheidung beim Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar. Der Vertrag von Routinier Erik Schmidt wird über den Sommer hinaus nicht verlängert. Dafür kommt mit Georg Löwen ein hoffnungsvolles Kreisläufer-Talent aus der Magdeburger Nachwuchsschule an die Lahn. Der 19-Jährige hat bei den Grün-Weißen, nach bestandenem Medizincheck, einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2027 unterzeichnet.

Erik Schmidt war vor anderthalb Jahren aus Schaffhausen an die Lahn gewechselt. Der Vertrag des Europameisters von 2006 läuft im kommenden Sommer aus. In der laufenden Saison kam der gebürtige Mainzer aufgrund einer Fersen-Operation noch nicht zum Einsatz. Die Rückkehr ins Team ist im ersten Heimspiel des neuen Kalenderjahrs gegen den ThSV Eisenach geplant. „Erik musste seine erste Saison bei uns unter erschwerten Bedingungen absolvieren und hat in den Spielen immer alles fürs Team gegeben“, so der Sportliche Leiter der HSG Wetzlar, Jasmin Camdzic. „Seine notwendige Operation im Sommer hat ihn zurückgeworfen. In der Zwischenzeit haben unsere Neuzugänge Vladimir Vranjes und Rasmus Meyer ihre Wichtigkeit für die Mannschaft unter Beweis gestellt. Beide haben noch Verträge bis Sommer 2025. Deshalb haben wir uns entschieden, Eriks Vertrag nicht zu verlängern und die dritte Position am Kreis perspektivisch zu besetzen. Georg wird für frischen Wind sorgen!“

Für HSG-Chefcoach Frank Carstens ist Georg Löwen eines der hoffnungsvollsten deutschen Kreisläufer-Talente seines Jahrgangs. Der 1,94 Meter große und 100 Kilogramm schwere Rechtshänder hat die U17- und U19-Auswahlmannschaften des Deutschen Handballbundes durchlaufen und feierte bereits mit 17 Jahren die ersten Einsätze im Drittligateam der SCM-Youngsters, deren Vizekapitän und Abwehrchef er heute ist. Auch im Bundesliga-Team von Bennet Wiegert war Löwen, der Sportwissenschaften studiert, immer wieder Trainingsgast. „Georg ist ein Spieler, der über großes Potential in Abwehr und Angriff verfügt und der hier sein Talent unter der Anleitung von Vladimir Vranjes und Rasmus Meyer Ejlersen weiter entfalten wird“, so Carstens. „Georg steht für Einsatz, Fleiß und Zielstrebigkeit.“

Löwen gehört ab Sommer zum festen Erstligakader der HSG Wetzlar, wird aber so oft es möglich ist, auch Spielanteile in der Drittliga-Mannschaft der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen sammelt. „Ich freue mich sehr darauf, ab der kommenden Saison für die HSG Wetzlar und die grün-weißen Fans aufzulaufen. Mein Ziel ist es, das Team bestmöglich zu unterstützen und mich in den kommenden Jahren zu einem Bundesligaspieler zu entwickeln. Ich blicke mit viel Vorfreude darauf, meine neuen Mitspieler kennenzulernen und mich gut in der Wetzlarer Umgebung einzuleben“, so Löwen, der in Ekibastus in Kasachstan geboren wurde.

„Georg hat eine bemerkenswerte Reise durch unsere Nachwuchsmannschaften gemacht und sich zu einem sehr talentierten Spieler entwickelt. In all seinen Teams hat er immer eine tragende Rolle eingenommen und sich so auch für die Junioren-Nationalmannschaften empfohlen. Daher hat es uns auch nicht überrascht, dass er das Interesse anderer Vereine geweckt hat und sind stolz darauf, dass ein weiterer Spieler aus dem SCM-Nachwuchs den Sprung schafft. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute, werden seine weitere Entwicklung verfolgen und sind überzeugt, dass er seine Qualitäten auch weiterhin unter Beweis stellen wird", so SCM-Nachwuchskoordinator Yves Grafenhorst.

Auch Nikita Pliuto gehört ab der kommenden Saison nicht mehr zum erweiterten Kader der HSG Wetzlar. Ein Zweitspielrecht mit dem Weißrussen, der für den TuS Ferndorf in der 3. Liga aufläuft, ist aus Altersgründen nicht mehr realisierbar.