Kreisläufer Erik Schmidt wechselt im Sommer nach Wetzlar!

29-Jähriger kommt von European League-Teilnehmer Kadetten Schaffhausen – Europameister von 2016 soll Felix Danner ersetzen – Schmidt soll Erfahrung von 185 Bundesliga- und 38 Länderspielen einbringen

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar hat einen Ersatz für den im Sommer scheidenden Kreisläufer Felix Danner gefunden. Nach erfolgreich bestandenem Medizincheck haben die Mittelhessen den früheren deutschen Nationalspieler Erik Schmidt verpflichtet. Der Europameister von 2016 wechselt im Sommer vom European League-Teilnehmer Kadetten Schaffhausen an die Lahn, von dem auch Spielmacher Jonas Schelker nach Wetzlar kommen wird. Schmidt hat bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis Juni 2024 unterzeichnet und kehrt somit nach zwei Spielzeiten in der Schweiz in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zurück.

Wetzlars Coach Ben Matschke, der im Jahr 2012 noch gemeinsam mit Erik Schmidt bei den heutigen Eulen Ludwigshafen gespielt hatte, freut sich über die Verpflichtung des 2,05 Meter großen Kreisläufers. „Erik kann zentral in verschiedenen Deckungssystemen verteidigen und bringt viel Energie und Intensität auf die Platte. Er soll und muss in unserer zukunftsorientiert ausgerichteten Mannschaft kommende Saison Führung übernehmen. Ich bin überzeugt davon, dass er das aufgrund seiner Erfahrung und Persönlichkeit kann und dem Team auf und neben dem Spielfeld einiges an Stabilität geben wird.“

Schmidt wurde vor 29 Jahren in Mainz geboren und später beim TV Großwallstadt ausgebildet. Über den TV Groß-Umstadt, die TSG Friesenheim und den TSV Hannover-Burgdorf fand der Rechtshänder den Weg zu den Topteams Füchse Berlin und SC Magdeburg. Bis heute hat Schmidt 185 Bundesliga-Spiele absolviert und dabei 300 Tore geworfen. Im Winter 2016 war der Kreisläufer Mitglied der DHB-Auswahl, die sich sensationell den Europameistertitel sichern konnte.

Der Neuzugang, der ab Sommer mit der Rückennummer 8 für die HSG Wetzlar auflaufen wird, ist sehr angetan von seinem neuen Arbeitgeber: „Ich finde das Projekt mit der jungen Mannschaft super spannend und ich freue mich darauf, mich hier als älterer Spieler beweisen zu können. Zunächst einmal durch meine eigene Leistung für den Club, die Fans und die Mannschaft, aber auch als Tipp- und Ratgeber für die jungen Spieler. Ich habe hier in Wetzlar immer gerne gespielt und den Club als sehr familiär wahrgenommen. Dieser Eindruck hat sich absolut bestätigt. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und die Rückkehr nach Deutschland.“

Neben Erik Schmidt hat die HSG Wetzlar für die kommenden Saison den deutschen Nationalspieler Hendrik Wagner (24 Jahre, Eulen Ludwighafen), den Serben Jovica Nikolic (20 Jahre, HC Vojvodina), den Montenegriner Radojica Cepic (19 Jahre, RK Celje) sowie die beiden Schweizer Jonas Schelker (22 Jahre, Kadetten Schaffhausen) und Leonard Grazioli (21 Jahre, HSC Suhr Aarau) verpflichtet.

Demgegenüber stehen aktuell die Abgänge von Felix Danner (36 Jahre, HBW Balingen-Weilstetten), Ivan Srsen (29 Jahre, RK Nexe/Kroatien), Alexander Feld (28 Jahre, HSG Nordhorn-Lingen), Olle Forsell Schefvert (28 Jahre, Rhein-Neckar Löwen) und Tomislav Kusan (27 Jahre, Limoges Handball/Frankreich).

18.04.2024 - 19:00 Uhr
EWS Arena