HSG Wetzlar verpflichtet serbischen Linkshänder Nemanja Zelenovic!

Erfahrener Rückraumspieler besteht umfangreichen Medizincheck – 33-jähriger ersetzt langzeitverletzten Landsmann Jovica Nikolic

Bild: HSG Wetzlar

Wenige Tage vor dem ersten Testspiel der Sommervorbereitung gegen den Zweitligisten VfL Potsdam hat der Handball-Erstligist HSG Wetzlar seine Personalplanungen für die neue Bundesliga-Saison abschließen können. Die Mittelhessen haben den erfahrenen Linkshänder Nemanja Zelenovic unter Vertrag genommen. Der 33-jährige Serbe kommt als Ersatz für seinen langzeitverletzten Landsmann Jovica Nikolic, der nach einer Knie-OP bis Jahresende nicht zur Verfügung stehen wird. Zelenovic hat in Wetzlar einen Arbeitsvertrag bis Saisonende unterzeichnet.

Vor der Vertragsunterzeichnung musste sich der zweifache Familienvater einem umfangreichen Medizincheck bei den Grün-Weißen unterziehen, war der Linkshänder doch in der vergangenen Saison, noch im Trikot des VfL Gummersbach, viele Monate wegen einer Schulterverletzung ausgefallen. „Nemanja hat die orthopädische Testung inklusive MRT und Röntgen, alle Krafttests und auch die kardiologische Untersuchung problemlos gemeistert und ist absolut bereit, ab sofort ins Training einzusteigen und unserer Mannschaft zu helfen“, so HSG-Teamarzt Marco Kettrukat. Eventuell wird Zelenovic schon am Freitag im Testspiel gegen Potsdam (Anwurf: 18 Uhr, Sporthalle Dutenhofen) erstmals im brandneuen Wetzlarer Trikot mit der Rückennummer 42 auflaufen.

Der in Kroatien geborene Serbe verfügt über jede Menge internationale Erfahrung und spielt bereits seit acht Jahren in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Im Sommer 2015 war der Rückraumspieler von Wisla Plock zum SC Magdeburg gewechselt. Danach folgten Stationen in Göppingen und Gummersbach. In 225 Bundesliga- und Pokalspieler erzielte Zelenovic bislang 549 Tore.

„Einen Spieler wie Nemanja zum jetzigen Zeitpunkt ins Team zu bekommen, ist wirklich klasse“, so Wetzlars Coach Frank Carstens. „Ich bin sehr froh, dass er bei den Tests unter Beweis stellen konnte, dass er fit und bereit für sein Comeback ist. Nemanja wird uns mit seiner großen Erfahrung, seiner Abwehrstärke sowie seiner Art, Handball zu spielen, bereichern und ein tolles Gespann mit Stefan Cavor im rechten Rückraum bilden. Es ist wichtig, dass wir die offene Linkshänder-Position jetzt, noch zu Beginn der Vorbereitung, besetzen konnten, so bleibt ausreichend Zeit, um bis zum Saisonstart die Prozesse einzuspielen.“

Der 92-fache serbische Nationalspieler freut sich ebenfalls auf die neue Aufgabe. „Ich hatte ein wirklich gutes Gespräch mit Frank Carstens über meine Aufgabe, die Herausforderungen und die Ziele. Jetzt freue ich mich auf das erste Training mit der Mannschaft“, so Zelenovic, der am morgigen Donnerstag zur Mannschaft stoßen wird. „Es ist toll, dass die HSG Wetzlar mir nach meiner schweren Verletzung dieses Vertrauen entgegenbringt und auf meine Erfahrung und Qualität setzt. Dementsprechend schön war es für mich den Vertrag bei der HSG Wetzlar zu unterschreiben. Ich bin sehr dankbar und werde hart für den Club, die Mannschaft und die Fans arbeiten.“

Wetzlars Geschäftsführer Björn Seipp dankt in Bezug auf den Transfer der medizinischen Abteilung der Grün-Weißen, um Mannschaftsarzt Marco Kettrukat, dem Physiotherapie-Partner Mainkörper 360° in Gründau, dem Athletiktrainer Matthias Ott und der Kardiologie im Uniklinikum Gießen/Marburg um Dr. Pascal Bauer, für die professionelle und kompetente Unterstützung bei den umfangreichen Testungen.

05.05.2024 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar