Zum Hauptinhalt springen

Spanier Marti Soler schließt sich HSG Wetzlar an

Abwehrstarker Linksaußen wechselt im Sommer von der MT Melsungen nach Mittelhessen.

Bild: Emily Diehl (HSG Wetzlar)

Die HSG Wetzlar hat sich ab Sommer die Dienste von Marti Soler gesichert. Der spanische Linksaußen hat beim mittelhessischen Handball-Bundesligisten einen Zweijahresvertrag unterschrieben, der sowohl für die 1. als auch die 2. Bundesliga Gültigkeit besitzt. Der 23-Jährige, der 2022 mit Spanien U20-Europameister wurde, spielt seit Februar letzten Jahres für die MT Melsungen.

„Marti Soler hat eine hervorragende Ausbildung im Nachwuchsbereich des FC Barcelona genossen und hat in Melsungen bewiesen, welche Qualität in ihm steckt. Trotz seines jungen Alters bringt er somit schon Erstliga-Erfahrung mit und wir sind sehr froh, dass sich ein Spieler mit seinen Angriffs- und Abwehrqualitäten für die HSG Wetzlar entschieden hat“, so Wetzlars Geschäftsführer Sport, Michael Allendorf.

Soler bringt für einen Linksaußen mit 1,95 Metern eine ungewöhnliche Größe mit, die ihm hilft, in der Deckung auch auf der Halbposition zu verteidigen. Soler durchlief die Nachwuchsabteilung des FC Barcelona und wurde 2023 im Alter von 20 Jahren an den spanischen Erstligisten Club Balonmano Ciudad de Logrono ausgeliehen, ehe ihn eineinhalb Jahre später die MT Melsungen verpflichtete. Bei den Nordhessen ist der Katalane einer von drei Linksaußen und kommt bislang auf 23 Bundesliga-Partien.

„Ich freue mich sehr, dass ich zur HSG Wetzlar wechseln kann. Das ist eine große Chance für mich, mich weiterzuentwickeln und so den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Die Verantwortlichen um Michael Allendorf haben mir in den Gesprächen ein großes Vertrauen entgegengebracht, was ein wichtiger Faktor bei meiner Entscheidung war“, sagt Marti Soler.

Lion Zacharias wird keinen neuen Vertrag bei der HSG Wetzlar erhalten. Der 22-Jährige, der im Sommer 2024 von den Rhein-Neckar Löwen kam, verletzte sich im Januar bei einem Testspiel in Ferndorf schwer am Knie und fällt seitdem aus.

„Lion ist ein guter Typ und ist in der Mannschaft vollends integriert. Seine Verletzung kam zu einem unglücklichen Zeitpunkt, auch noch vor meinem Amtsantritt hier in Wetzlar. Letztlich sind wir dadurch auch gezwungen uns auf seiner Position neu aufzustellen. Wir wünschen Lion für die Reha und seine sportliche Zukunft alles Gute“, so Michael Allendorf.

Letztes Spiel

07.06.2026 - 15:00 Uhr
Buderus Arena Wetzlar

30 : 31
Spielpresenter

Premium-Sponsoren

Hauptsponsor

Premium-Sponsoren


Co-Sponsoren