Starke Leistung zum Jahresabschluss in Essen!

Zum letzten Spiel des Jahres 2020 sind die Wetzlarer Jungs zum Aufsteiger nach Essen gereist und haben den grün-weißen Fans ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gemacht! Beim 28:36-Sieg gegen TuSEM Essen ist Kapitän Kristian Björnsen mit neun Treffern der Topscorer.

Foto: Reiner Worm

In der Sporthalle Am Hallo starteten die Wetzlarer Jungs gut in die Partie. Kreisläufer Anton Lindskog verwandelte den ersten Angriff, Torhüter Tibor Ivanisevic parierte und Lenny Rubin traf zum 0:2. Nach sieben Minuten setzte Filip Mirkulovski dann erstmals Rechtsaußen Kristian Björnsen zur 2:4-Führung in Szene.
Lucas Firnhaber von TuSEM trumpfte in der Folge immer wieder auf, setzte seine Mitspieler in Szene und traf in der Anfangsphase dreifach, wodurch seine Farben erst zum Ausgleich und dann zur Führung kamen. Nach 15 Minuten traf dann Stefan Cavor zweifach zum 9:10, musste dann aber auch nach einem Foul für Zweiminuten auf die Bank. In dieser Unterzahl konnten die Aufsteiger erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Die Wetzlarer Jungs hatten in den nächsten Angriffen nicht das Glück auf ihrer Seite und trafen mehrfach den Pfosten. Mit einem 16:15-Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Die Essener kamen phänomenal aus der Kabine und trafen gleich fünfmal in Folge. Die Grün-Weißen hatten Probleme und fanden keine Lücken in der Defensive der Essener. Daraufhin stellte Kai Wandschneider die Abwehr um und wechselte seine Formationen immer wieder durch. Es waren schon über sechs Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt bis Anton Lindskog erstmals für Grün-Weiß traf. Mit Tempohandball und großer Leidenschaft überrollten die Essener immer wieder die Wetzlarer Abwehr. Nach 40 Minuten fingen sich dann aber die Wetzlarer, drehten den Spieß um und starteten mit Ivan Srsen einen 5:0-Lauf. Nach weiteren fünf Minuten konnte Kapitän Kristian Björnsen dann mit einem sehenswerten Heber zur 24:25-Führung treffen.
Die Leistung der Wetzlarer in der Defensive steigerte sich, sodass sie zu schnellen Toren kamen. In der Folge setzten die Mittelhessen immer wieder ihre Außenspieler gut in Szene, besonders Kristian Björnsen zeigte in der zweiten Halbzeit eine tolle Leistung und traf insgesamt neunmal. Auch Till Klimpke im Tor steigerte sich, wodurch seine Vordermänner die Führung weiterzubauen konnte und Essen keine Mittel mehr fanden. Olle Forsell Schefvert setzte dann mit einem Kempa-Trick den Schlusspunkt des Spiels zum 29:36-Sieg.

„Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft, wir haben eine tolle Moral gezeigt“, freute sich Trainer Kai Wandschneider über den Sieg seiner Schützlinge.
Mit einem tollen Punktestand von 17:15 geht es für die Wetzlarer Jungs jetzt in die Winterpause. Einige Spieler sind mit ihren Nationalmannschaften für Qualifikationsspiele der Europameisterschaft 2022 unterwegs, Anton Lindskog und Kristian Björnsen reisen zudem nach Ägypten zur Weltmeisterschaft. Mitte Januar startet dann erneut die Vorbereitung für die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.

Stenogram: Ivanisevic, Klimpke: Feld (n.e), Srsen (3), Henningsson (1), Björnsen (9), Mirkulovski (2), Weissgerber (n.e), Holst (1/1), Fredriksen (1), Forsell Schefvert (5), Gempp, Mellegard, Rubin (4), Lindskog (3), Cavor (6)

18.04.2024 - 19:00 Uhr
EWS Arena