Trainingsauftakt in die Jubiläumssaison!

In der grün-weißen Kabine herrscht wieder Betrieb! 36 Tage nach dem letzten Saisonspiel gegen GWD Minden sind unsere Wetzlarer Jungs zurück in Mittelhessen und haben die Vorbereitung auf die 25. Bundesligasaison in Folge aufgenommen. Aufgeteilt in mehrere Gruppen absolvierten die Bundesligahandballer in dieser Woche verschiedene Belastung- und Funktionstests. Dabei standen Stabilitäts- und Beweglichkeitsmessungen, verschiedene Lauf- und Bewegungsanalysen sowie Sprungkrafttestungen auf dem Programm, Ausdauerläufe folgten auf dem Trainingsplatz.

„Die Jungs haben die für sie gewohnte Testbatterie durchlaufen und wir haben uns einen guten ersten Eindruck vom körperlichen Zustand unserer Spieler gemacht. Gerade zu Beginn der Saison ist es wichtig, dass wir ein möglichst breitgefächertes Bild haben, um zu wissen, an welchen Stellschrauben wir bei jedem Einzelnen in der Vorbereitung und darüber hinaus ansetzen müssen“, erklärt Athletiktrainer Thomas Reichel, der gemeinsam mit seinem Team des Sportinstituts der Justus-Liebig-Universität die umfangreichen Tests leitete. Zur Unterstützung war footpower Gießen sowie ein Orthelligent Pro vor Ort.

Mit Vladan Lipovina, Leonard Grazioli, Lukas Becher, Hendrik Wagner, Erik Schmidt, Jovica Nikolic, Radojica Cepic und Jonas Schelker haben auch die Neuzugänge den Auftakt der Vorbereitung gut gelaunt überstanden und freuen sich auf die neue Aufgabe. Till Klimpke absolvierte nach seiner Knieoperation noch ein abgespecktes Programm. Der Nationaltorhüter wird aber zügig vollständig wieder einsteigen. Stefan Cavor absolviert den ersten Teil seiner Kreuzband-Reha in seiner Heimat Montenegro. Ben Matschke musste am Donnerstag passen, der Cheftrainer wurde positiv auf Covid-19 getestet und befindet sich in Isolation. Alle weiteren Tests der Spieler und Mitarbeiter vor der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs waren negativ.

Am Wochenende reisen die Wetzlarer Jungs ins Trainingslager nach Lautenbach. Neben den üblichen Trainingseinheiten unter der Leitung von Filip Mirkulovski stehen auch Teambuilding-Maßnahmen auf dem Plan.