Zwei Turnierteilnahmen der HSG Wetzlar in Sommervorbereitung

Grün-Weiße starten bei Premiere des Wartburg-Cup und beim traditionsreichen Linden-Cup

Bild: Oliver Vogler

Die Bundesliga-Handballer der HSG Wetzlar richten den Blick nach vorne, auf ihre 26. Erstliga-Spielzeit in Folge. Unter der Leitung des neuen Cheftrainers Frank Carstens starten die Grün-Weißen am kommenden Samstag in die Sommervorbereitung, in der insgesamt neun Testspiele auf dem Programm stehen, ehe Ende August die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga wieder startet.

Getestet wird unter anderem bei zwei Turnieren, dem Wartburg-Cup in Eisenach und dem Linden-Cup, wenige Kilometer vor der eigenen Haustür. Während der traditionsreiche Linden-Cup bereits zum 32. Mal ausgetragen wird, feiert der Wartburg-Cup seine Premiere.

Das Vierer-Turnier in Thüringen, dessen Ausrichter der Aufsteiger ThSV Eisenach ist, findet vom 4. bis 6. August in der Werner-Assmann-Halle statt. Mit dabei sind neben den Gastgebern drei weitere Erstligisten, der amtierende European League-Sieger Füchse Berlin sowie der HC Erlangen und die HSG Wetzlar. Gespielt wird im Modus „Jeder gegen Jeden“, von Freitag bis Sonntag. Die HSG Wetzlar nutzt das Turnier für ein Kurztrainingslager vor Ort. Turnier-Tickets unter www.thsv-eisenach.de.

Zwei Tage bleiben den Mittelhessen nach dem Ende des Wartburg-Cup Zeit zur Regeneration, ehe das nächste Turnier ansteht. Beim Linden-Cup wollen die Grün-Weißen wieder um den Turniersieg mitspielen. Gegner sind dabei der Titelverteidiger Bergischer HC, der Zweitligist TV Hüttenberg sowie der dänische Erstligist Mors-Thy Handbold, aktueller Pokalsieger im Land des amtierenden Doppel-Weltmeisters. Die sogenannten Finalspiele des Linden-Cup finden am Samstag, den 12. August statt. Turnier-Infos unter www.lindencup.de.

Wartburg-Cup:

Fr., 04.08.2023