Auswärtsspiel beim Bergischen HC!

Bild: Jenniver Röczey

Am Sonntag reisen die Wetzlarer Jungs zum Bergischen HC. Anwurf ist am 10. Spieltag um 16:05 Uhr in der Uni-Halle Wuppertal.

Im Bergischen stand im Sommer ein großer Umbruch bevor. Cheftrainer Sebastian Hinze wechselte nach insgesamt 19 Jahren als Spieler, Jugendkoordinator und einer Dekade als Cheftrainer zu den Rhein-Neckar Löwen. Neun Spieler sind mit Trainer Hinze Ende vergangener Saison gegangen, sieben Spieler und der 36-jährige Neu-Coach Jamal Naji (aus Essen) sind gekommen. Djibril M’Bengue (FC Porto), Peter Johannesson (TBV Lemgo), Tim Nothdurf (HBW Balingen-Weilstetten), Noah Beyer (TuSEM Essen), Isak Persson (Ludi HF Lund) Louis Oberosler (TuS Fürstenfeldbruck) sowie Frederik Ladefoged (Sønderjyske Håndbold) wechselten zum BHC.

Mit 4:14-Punkten stehen die Löwen auf Platz 14 knapp hinter den Mittelhessen. Die Punkte sammelten sie gegen den GWD Minden und TBV Lemgo Lippe, das Team zeigte aber weiteres Potential, denn viele Ergebnisse waren knapp. Gegen die Rhein-Neckar Löwen und beim TVB Stuttgart verlor der BHC jeweils mit 26:27, auch in Erlangen (27:30) und zuletzt bei den Füchsen Berlin (27:29) war man keinesfalls chancenlos. Dabei sind vor allem Linus Arnesson und Lukas Stutzke mit 29 bzw. 28 Treffern aus dem Rückraum wurfgewaltig. Ben Matschke sieht als große Stärke der Löwen: „Das Team kann sehr flexibel decken und ist insgesamt eine sehr erfahrene Bundesligamannschaft. Sie sind im kollektiv stark, dabei steuert Arnesson seine Nebenmänner hervorragend.“

In der Sommervorbereitung trafen schonmal beide Teams aufeinander. Beim heimischen Linden-Cup zogen die Wetzlarer im Finale in einer engen Partie mit 30:31 den Kürzeren. Bester Torschütze war Emil Mellegard mit sechs Treffern. Diese Partie ist für die Vorbereitung allerdings kein Thema mehr.

Cheftrainer Ben Matschke arbeitete mit seinen Schützlingen in dieser Trainingswoche vor allem am Offensivspiel, um die zuletzt geringe Ausbeute von 21 und 22 Toren zu verbessern. Am Sonntag wollen sie zudem sicherer abschließen.  Die Wetzlarer Jungs starten mit dem Spiel beim Bergischen HC in eine aufregende Woche. Nur vier Tage später ist am Donnerstag SC DHfK Leipzig in Mittelhessen zu Gast, sonntags reisen sie zu GWD Minden. Dabei wird voraussichtlich der gesamte Kader zur Verfügung stehen.

Die Partie des 10. Spieltag wird am Sonntag um 16:05 Uhr von den beiden Unparteiischen Marcus Hurst und Mirko Krag angepfiffen. Sky überträgt live. Für Kurzentschlossene gibt es noch Tickets in der Uni-Halle Wuppertal.