Weiteste Auswärtsfahrt der Saison steht an!

Die HSG Wetzlar reist mit zwei Siegen im Rücken zum Vizemeister SG Flensburg-Handewitt. Anwurf ist am Sonntagnachmittag um 16 Uhr.

Bild: Oliver Vogler

Die Norddeutschen mussten im bisherigen Saisonverlauf mit großen Verletzungssorgen kämpfen, sodass das Team von Trainer Maik Machulla bereits einige Punkte liegen ließ. Zuletzt musste das Ligaspiel bei den Recken aus Hannover aufgrund von Coronafällen abgesagt werden. Dementsprechend ist es auch ungewiss in welcher Formation die Hausherren am Sonntag auflaufen. Beim rumänischen Meister Dinamo Bukarest siegte der Bundesligist am Donnerstag mit 28:20 (13:13). Dabei fehlten den Flensburgern außer dem erneut am Knie verletzten Magnus Röd, dem Trainer-Duo Maik Machulla und Mark Bult sowie Kreisläufer Simon Hald auch Spielmacher Jim Gottfridsson und Rechtsaußen Hampus Wanne.

Ein Ausrufezeichen setzten die Flensburger mit Siegen gegen die Füchse Berlin sowie die Rhein-Neckar Löwen. Aktuell stehen die Norddeutschen mit 14:6 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und befinden sich nun endgültig wieder voll auf Kurs. Für Anton Lindskog wird die Partie das erste Duell mit seinem Ex-Club. Der schwedische Kreisläufer war nach 176 Spielen und 400 Toren im Wetzlarer Trikot nach Schleswig-Holstein gewechselt.

Der Wetzlarer Cheftrainer Ben Matschke freut sich über zwei Siege in Folge: „Wir möchten uns am Sonntag wieder weiterentwickeln. Dazu gehört ein tolles Rückzugsverhalten und eine variable Deckungsarbeit. Man sieht aber aktuell auch, wie schwierig es ist auswärts zu punkten.“ Die Atmosphäre wird am Sonntag auch eine Rolle spielen, denn nicht umsonst genießt die Heimspielstätte der Flensburger den Spitznamen „Hölle Nord“.

Eine schwierige Aufgabe steht bevor, vor allem wenn man bedenkt, dass die Wetzlarer Jungs von bisherigen 46 Bundesliga-Duellen gegen die Norddeutschen nur zwei Spiele für sich entscheiden konnten. Bei der Mammutaufgabe werden Ben Matschke weiterhin Patrick Gempp (Kreuzbandriss) sowie Filip Mirkulovski (Bänderanriss) fehlen.

Die Partie am Sonntagnachmittag wird um 16 Uhr von den Unparteiischen Adrian Kinzel und Sebastian Grobe angepfiffen.

18.04.2024 - 19:00 Uhr
EWS Arena