HSG Wetzlar reist zum Tabellenführer nach Berlin!

Bild: Jenniver Röczey

Am 20. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga spielen die Bundesliga-Profis der HSG Wetzlar bei den Füchsen Berlin. Anwurf in der Max-Schmeling-Halle ist um 18:30 Uhr und Sky Sport überträgt live.

Nach der enttäuschenden Heimspielniederlage gegen die TSV Hannover-Burgdorf wollen die Grün-Weißen am Samstag anders auftreten, auch wenn die Ausgangslage beim Tabellenführer kaum schwieriger sein könnte.

Der Kader der Grün-Weißen hat sich nochmal verändert. Vladan Lipovina und Radojica Cepic haben den Club verlassen, Filip Kuzmanovski und Nikita Pliuto tragen das grün-weiße Trikot und arbeiten mit dem gesamten Team am Klassenerhalt. Neben Kuzmanovski und Pliuto wird auch bei den Füchsen ein neues Gesicht auflaufen. Robert Weber wechselt mit sofortiger Wirkung von Olympiakos Piräus zu den Füchsen und soll dort den Langzeitverletzten Hans Lindberg ersetzen.

Als Tabellenführer haben die Füchse in dieser Saison nur zwei Partien verloren und sich einmal Unentschieden getrennt, alle weiteren 16 Spiele gewannen die Hauptstädter. Unteranderem am 7. September mit 37:25 in Wetzlar. Am Dienstag waren die Berliner noch in Irun (Spanien) im Einsatz und konnten die Partie in der EHF European League mit 40:32 für sich entscheiden. Damit feierte die Mannschaft von Trainer Jaron Siewert den achten Sieg im achten Gruppenspiel und ist nun die einzige Mannschaft im gesamten Wettbewerb, die ungeschlagen ist. Eine deutliche Leistungssteigerung der Grün-Weißen wird also nötig sein. Vor allem das Kleingruppen-Spiel zählt zu den Stärken der Hauptstädter, was, immer wieder zu freien Wurfchancen oder Siebenmetern führt. „Wir wollen uns verbessern und vor allem dürfen wir nie aufgeben. Die Füchse kommen mit sehr viel Tempo, da werden wir im Rückzug um unser Leben laufen müssen“, gibt Cheftrainer Hrvoje Horvat vor. Dabei kann der Kroate auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Angepfiffen wird die Partie des 20. Spieltags um 18:30 Uhr von Markus Kauth und Andre Kolb. Sky Sport überträgt mit Kommentator Karsten Petrzika live.