HSG Wetzlar startet in Vorbereitung!

Während sich fünf Wetzlarer Jungs bei ihren Nationalmannschaften aufhalten, befanden sich die anderen Bundesligaprofis im wohlverdienten Urlaub, der am 18. Januar mit dem Trainingsauftakt geendet hat.

Das letzte von insgesamt 20 Pflichtspielen hat nochmal richtig Kraft gekostet: Am 27. Dezember gewannen die Mittelhessen beim Aufsteiger aus Lübbecke und können auf dem 5. Tabellenplatz überwintern. Dementsprechend verdient war die kleine Verschnaufpause, die den Grün-Weißen bevorstand. Bis zum Trainingsstart haben alle Spieler der Mittelhessen individuelle Lauf- und Trainingspläne erhalten. Am 18. Januar ist dann das Team von Cheftrainer Ben Matschke mit einem Leistungstest in die Vorbereitung auf die anstehenden 16 Spiele der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga gestartet.

Während sich die Wetzlarer Jungs auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten, nehmen Filip Mirkulovski, Stefan Cavor, Emil Mellegard und Till Klimpke mit ihren Nationalmannschaften an der Europameisterschaft teil. Da das Finale der EM am 30. Januar stattfindet, ist noch ungewiss, wann die EM-Teilnehmer zurückkehren.  Zudem nimmt Anadin Suljakovic mit Katar an der Asienmeisterschaft teil. Somit fehlen den Grün-Weißen in der Vorbereitung beide Torhüter, Marcel Kokoszka aus der U23 des Stammvereins HSG Dutenhofen/Münchholzhausen wird im Trainingsbetrieb und möglichen Testspielen im Tor stehen. In der zweiten Trainingswoche wird auch Lenny Rubin zum Kader dazustoßen, der nach einem Lehrgang mit seiner Nationalmannschaft zu Beginn des Jahres noch einige Tage Extra-Urlaub geniessen wird.

„Natürlich ist es nicht optimal, dass wir unsere beiden Stammtorhüter in der Vorbereitung nicht zur Verfügung haben, aber ich wünsche unseren Nationalspielern natürlich den maximalen Erfolg und, dass sie gesund zurückkommen. Die Trainingstage sind sehr wichtig für uns, um unsere Ideen weiter intensiv zu vermitteln und unsere Grundidee weiterzuentwickeln. Im Vordergrund des Trainings wird aber erstmal die Athletik stehen“, so Cheftrainer Ben Matschke. Inwieweit seine Mannschaft Testspiele bestreiten wird, ist noch ungewiss und entscheidet sich aufgrund der Pandemielage kurzfristig.

Das erste Pflichtspiel steigt dann am 10. Februar gegen die SG Flensburg-Handewitt. Anwurf in der Buderus Arena ist um 19:05 Uhr. Inwieweit Fans bei der Partie zugelassen sind, entscheidet sich kurzfristig.

18.04.2024 - 19:00 Uhr
EWS Arena