Internationale Herausforderungen vor der Brust!

Jonas Schelker, Lenny Rubin und Leonard Grazioli werden für das Schweizer Team spielen.

Direkt vom letzten Ligaspiel im Jahr 2022 sind gleich sieben Wetzlarer Jungs sowie der Cheftrainer Hrovje Horvat und der Sportliche Leiter Jasmin Camdzic zu Nationalmannschaften gereist.

Die Schweiz hat sich nicht für die Weltmeisterschaft im Januar qualifiziert. Beim traditionellen Handball-Vierländerturnier wird die Schweiz vom 6. – 8. Januar 2023 in Winterthur gegen die Teams aus Japan, Österreich und Kap Verde antreten. Mit dabei sind dann auch Lenny Rubin, Jonas Schelker, Leonard Grazioli (Zweitspielrecht beim TV Hüttenberg) sowie Jasmin Camdzic, der die Torhüter der Eidgenossen trainiert. Nach dem Yellow Cup geht der Lehrgang in Schaffhausen weiter. Dort bereitet sich die Mannschaft auf ein weiteres Testspiel vor. Am Freitagabend, 13. Januar um 20.25 Uhr, fordert sie erneut Österreich.

Weitere fünf Akteure der HSG Wetzlar bereiten sich auf die Weltmeisterschaft in Polen und Schweden vor. Diese startet am 11. Januar mit dem Eröffnungsspiel zwischen Polen und Frankreich.

In der Gruppe A wird Radojica Cepic mit Montenegro auf Spanien, Chile und Iran treffen. Die Vorbereitung absolvieren die Montenegriner in Katar, um dort die Infrastruktur zu nutzen und zwei Testspiele zu absolvieren. Von dort fliegt das Team direkt zum Spielort Krakau. Vladan Lipovina spielt aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Nationalteam auf, Stefan Cavor fehlt aufgrund eines Kreuzbandriss.

Die Slowenen um Domen Novak sind in der Gruppe B mit Frankreich, Polen und dem Saudi-Arabien. Der Linkshänder weiß noch nicht, ob er es in den finalen 18er-Kader schafft, aktuell sind mehrere Außen vor Ort. Für die Entscheidung von Nationaltrainer Uroš Zorman werden zwei Testspiele gegen Ungarn wichtig sein.

Direkt nach dem Auswärtsspiel in Flensburg hat Anadin Suljakovic das Flugzeug nach Katar bestiegen. Der Torhüter wird am 13. Januar mit dem ersten Spiel gegen Deutschland in das Turnier starten. Unter Nationaltrainer Valero Rivera wird der Asienmeister in der Vorbereitung zweimal gegen Montenegro testen.

In der Gruppe E ist neben Deutschland und Katar auch Algerien und Serbien vertreten. Im serbischen Kader ist Jovica Nikolic nominiert. Trainer Toni Gerona hat sich allerdings noch personelle Möglichkeiten offengehalten, ehe das Turnier mit einer Partie mit Algerien beginnt.

Hrvoje Horvat ist der Cheftrainer der kroatischen Nationalmannschaft. Das Trainingslager seines Teams hat schon in Poric begonnen. Vor dem WM-Start in der Gruppe G mit den Gegnern Marokko, USA und Ägypten werden die Kroaten vier Testspiele absolvieren. Nach zwei Begegnungen gegen Italien wird Horvat den finalen Kader bekannt geben.