Lars Weissgerber ist „DKB Spieler des Monats September“!

Auch in dieser Saison wird in jedem Monat der "DKB Spieler des Monats" gewählt. Lars Weissgerber hat sich gegen namhafte Konkurrenz fast die Hälfte aller Stimmen und somit den Titel gesichert.

Der Rechtsaußen krönte seine Glanzleistungen in sechs überragenden Spielen im September. Er überzeugte vor allem als Torschütze und das zweifach mit einer 100%igen Wurfausbeute. Vom Siebenmeter-Strich war die Mehrheit aller gegnerischen Torhüter chancenlos gegen den nervenstarken Linkshänder. Er erlaubte sich bei 19 Strafwürfen lediglich einen Fehlwurf. Mit 35 Toren ist er Wetzlars bester Torschütze.

Der gebürtige Saarländer ist begeistert über die Unterstützung: „Vielen Dank an die zahlreichen Stimmen der Fans, darüber freue ich mich wirklich sehr! Der Preisgewinn ist die Krönung des gestrigen Heimsiegs!“

DAS ENDERGEBNIS IM ÜBERBLICK:

1. Lars Weissgerber,  HSG Wetzlar 49,1% aller Stimmen

2. Magnus Saugstrup, SC Magdeburg 35,4% aller Stimmen

3. Dominik Mappes, VfL Gummersbach 5,4% aller Stimmen

4. Tomas Mrkva, THW Kiel 3,8% aller Stimmen

5. Eric Johansson, THW Kiel 3,4% aller Stimmen

6. Mathias Gidsel, Füchse Berlin 2,4% aller Stimmen

7. Marcel Schiller, FRISCH AUF! Göppingen 0,6% aller Stimmen

Wetzlars Rechtsaußen hat mit Magnus Saugstrup einen Kandidaten des Deutschen Meisters hinter sich gelassen. Auch zwei Neuzugänge des Rekordmeisters mussten sich hinter Weissgerber einordnen.

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. Diese hatte im Vorfeld der Saison die Parameter zur Ermittlung der wertvollsten Spieler auf deren jeweiligen Positionen erarbeitet.

Mit einem durchschnittlichen HPI von 76 wies Weissgerber im September den höchsten Wert seiner Position auf. Dieser Wert kam zum einen durch seine hohe Trefferanzahl zu Stande, als auch mit der durchschnittlichen Erfolgsquote, die mit 81,4% hervorragend ist.

WEISSGERBERS LEISTUNGSDATEN IM SEPTEMBER:

Durchschnittlicher HPI: 76

Spiele: 6

Tore: 35

Wurfquote: 81,4%

7-Meter-Wurfquote: 94,7%

Steal: 1

Weiterentwicklung des HPI: Seit dem Startschuss der datenbasierten Performancebewertung wird der HPI kontinuierlich von einer Task-Force aus Experten aus den Bereichen Sport, Wissenschaft und Medien weiterentwickelt. Auch zum Anpfiff der Saison 2022/23  kam die HPI Task-Force rund um Bundestrainer Alfred Gislason beim Pixum Super Cup zusammen, um den Status Quo zu prüfen und sich über weitere Entwicklungspotenziale auszutauschen. Bei diesem Treffen wurde einstimmig festgestellt, dass der HPI schon auf einem sehr hohen Niveau ist und die Leistungsbewertung im Handball revolutioniert hat.

Zur Saison 2022/23 wurde zudem, nach intensiver Prüfung, die Punktegewichtung einzelner Spielaktionen angepasst. So erhält beispielsweise ein Torwart bei einer 7-Meter-Parade zukünftig 8 statt 7 Punkte. Um die Spieleraktionen ganzheitlich in den HPI einfließen zu lassen, stehen zusätzliche Spielsituationen auf dem Prüfstand. So sollen künftig unter anderem auch strategische Raumgewinne durch HPI-Punkte honoriert werden.

Dafür teilt sich die HPI Taks-Force in digitale Fokusgruppen auf, um an verschiedenen Themen konzentriert zu arbeiten und das Bewertungsinstrument engmaschig zu analysieren. Entwicklungspotenziale, die sich daraus ableiten, werden direkt während der laufenden Saison innerhalb der Task-Force diskutiert und optimiert.

31.03.2024 - 16:30 Uhr
Max-Schmeling-Halle