WM-Playoffs warten auf drei Wetzlarer Jungs!

+ Wichtige Partien für Till Klimpke, Stefan Cavor und Filip Mirkulovski +

Die Wetzlarer Nationalspieler sind in dieser Woche wieder auf Reisen und kämpfen mit ihren Mannschaften um die Qualifikation für die WM 2023. In der letzten Playoff-Runde können sich die letzten acht Mannschaften aus Europa ihr Ticket für die Weltmeisterschaft in Polen und Schweden sichern.

Nach der knappen Niederlage gegen den Tabellenführer Magdeburg ist Till Klimpke nach Kiel gereist. Der Hintermann wird in den Partien gegen die Färöer Inseln gemeinsam mit Andreas Wolff das Gehäuse der Deutschen hüten. Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat seine Mannschaft vor der Stolpergefahr in den Play-offs zur WM 2023 gegen die Färöer gewarnt. Der Gegner vom Wetzlarer Eigengewächs und Co. sei "eine aufstrebende Nation" und zuletzt "viel besser geworden", sagte Gislason  und forderte, seine Mannschaft müsse in den beiden entscheidenden Spielen zur WM-Qualifikation am 13. und 16. April gegen den krassen Außenseiter "voll konzentriert" sein. Das Hinspiel am Mittwoch, den 13. April (18.15 Uhr/ live auf SPORT1) wird in Kiel ausgetragen, die Entscheidung fällt drei Tage später in Torshavn (20.00 Uhr).

Für Montenegro und Stefan Cavor heißt die letzte Hürde vor der Weltmeisterschaft Griechenland. Am Mittwoch reist die „Crna Gora“ nach Chalkida, das Rückspiel steht vier Tage später in der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica an. Griechenland hatte sich in der ersten Playoffrunde gegen Bosnien und Herzegowina durchgesetzt, Montenegro steigt aufgrund des 11. Platzes bei der Europameisterschaft erst jetzt ein. Neben Stefan Cavor steht auch der Wetzlarer Neuzugang Radojica Cepic im Kader der „Löwen“.

Filip Mirkulovski und sein nordmazedonisches Team haben Ende März die nächste Runde erreicht .Nachdem sie im ersten Spiel gegen Rumänien mit 30:22 die Oberhand behielten, konnten sie im Rückspiel eine 22:24-Niederlage verkraften. Am Mittwoch und Sonntag treten sie jetzt gegen Tschechien an. Am Sonntag wird es dann nicht nur sportlich wichtig, sondern für Filip Mirkulovski auch in seiner Heimatstadt Skopje emotional, denn der Spielmacher wird letztmalig im Trikot seiner Nationalmannschaft auflaufen.

Zur B-Nationalmannschaft der Schweden ist Linksaußen Emil Mellegard gereist. Diese treffen am Dienstag und Mittwoch in Oslo zweimal auf die Reserve des norwegischen Teams.

Lenny Rubin hat, nachdem er das Spiel gegen den SC Magdeburg aufgrund eines Infekts verpasst hat, auch den Nationalmannschaftslehrgang abgesagt. Sein schweizer Team wird zwischen dem 12. und 14. April in Meran drei Test-Länderspiele gegen Italien bestreiten. Im Hinblick auf die EM-Qualifikation im kommenden Herbst geht es darum, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln.

05.05.2024 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar