Drei Wetzlarer qualifizierten sich am Wochenende für Weltmeisterschaft!

Die Woche der Länderspiele haben vier Wetzlarer Jungs erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde nicht nur dreimal das WM-Ticket gelöst, sondern Filip Mirkulovski erlebte auch ein ereignisreiches Abschiedsspiel.

Zwei Gastgeberländer, neun Städte und 32 Teilnehmer, das sind die Rahmendaten der nächsten Männer-Weltmeisterschaft, die vom 11. bis zum 29. Januar 2023 in Polen und Schweden ausgetragen wird. Um bei diesem Turnier dabei zu sein, haben gleich drei Grün-Weiße an den WM-Playoffs teilgenommen.

Am Mittwoch gewann das DHB-Team mit Till Klimpke im ersten Pflichtspiel überhaupt gegen die Faröer-Inseln mit 34:26. Am Samstag folgte in der Inselhauptstadt Torshavn das Rückspiel. Das deutsche Team lag zur Pause mit 15:16 zurück, gewann aber noch mit 33:27. Nachdem Till Klimpke beim ersten Duell nicht eingesetzt wurde, zeigte er im Rückspiel vor 1800 Fans im zweiten Durchgang der Partie sechs Paraden.  Durch den Erfolg im K.o.-Duell gegen den Außenseiter qualifizierte sich die Auswahl des Deutschen Handballbundes zum 13. Mal hintereinander für eine Weltmeisterschaft.

Für die montenegrinische Mannschaft wurde es in den WM-Playoffs richtig spannend. Nach einer 23:25-Niederlage in Griechenland, musste sich die „Löwen“ im Rückspiel steigern. Dies gelang in der Hauptstadt Podgorica mit einem 33:25-Sieg. Neben Stefan Cavor, der insgesamt dreimal traf, stand auch Radojica Cepic auf der Platte, der ab Sommer das Trikot der Wetzlarer Jungs tragen wird. Stefan Cavor ist über die erste WM-Qualifikation seit 2013 „einfach nur stolz“.

Eine offizielle Ehrung und stehende Ovationen warteten auf Filip Mirkulovski bei seinem Abschiedsspiel in der Nationalmannschaft. Im Hinspiel der Playoffs trennten sich die Mannschaft Nordmazedoniens Unentschieden gegen Tschechien, am Sonntag gewannen sie in Skopje mit 27:25 und Mirkulovski traf zweifach. Anschließend an die erfolgreiche WM-Qualifikation feierte Mirkulovski mit seinem Team und Freunden in seiner Heimatstadt einen kleines Abschiedsfest. Nach über 150 Spielen im Trikot der Nationalmannschaft blickt der Routinier auf seine erfolgreichsten Momente zurück: „Das war mit Sicherheit der fünfte Platz bei der Europameisterschaft in Serbien im Jahr 2012. Wir haben in der Gruppenphase Platz drei erreicht und haben dann das Spiel um Platz fünf gegen Slowenien mit 28:27 gewonnen. Dort habe ich auch meine entscheidenden Tore erzielt. Ich habe in einer engen Phase zweimal hintereinander getroffen. Das war wichtig und ein tolles Gefühl.“

Auch das serbische Team um Neuzugang Jovica Nikolic hat sich nach zwei Siegen gegen Slowenien für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert.

Emil Mellegard ist für die Länderspielpause nach Schweden gereist und ist für die B-Nationalmannschaft seines Heimatlandes zweimal gegen das norwegische Pendant angetreten. Im ersten Spiel gewannen die Schweden mit 33:29 und der Wetzlarer Linksaußen war mit neun Toren der Topscorer der Partie. Im zweiten Aufeinandertreffen wurde nochmals viel getestet, sodass sich beide Teams dreimal 20 Minuten gegenüberstanden. Schweden gewann diesmal mit 24:20 und Emil Mellegard traf zweifach.

Alle 15 europäische Mannschaften für die Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden stehen fest:

Gastgeber: Schweden, Polen

Titelverteidiger: Dänemark

Durch die Platzierung der Europameisterschaft 2022: Spanien, Frankreich, Norwegen

Aus den Playoffs: Belgien, Ungarn, Kroatien, Island, Serbien, Deutschland, Portugal, Montenegro, Nordmazedonien

Außerhalb Europas haben diese Teams ihre Tickets bereits gebucht:

Asien: Katar, Bahrain, Saudi-Arabien, Iran, Korea

Südamerika: Brasilien, Argentinien, Uruguay, Chile