HSG Wetzlar muss Lenny Rubin im Sommer ziehen lassen!

Schweizer Nationalspieler verlässt Mittelhessen nach sechs Jahren – Björn Seipp: „Großstadtklubs haben andere wirtschaftliche Möglichkeiten“

Bild: Oliver Vogler

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar wird nach der Saison 2023/2024 nicht mehr auf die Dienste von Lenny Rubin zählen können. Der Torjäger der Grün-Weißen, der im Sommer 2018 als hoffnungsvolles Talent aus der Schweiz nach Mittelhessen gewechselt war, hat den Verantwortlichen mitgeteilt, dass er seinen Vertrag in der Domstadt nicht verlängern und den Klub im Sommer verlassen werde, um sich eine neue Herausforderung zu suchen. Nach sechs Spielzeiten ist somit Ende Juni Schluss für den 27-jährigen Schweizer in Wetzlar.

„Das bedauern wir natürlich sehr, denn Lenny ist einer unserer absoluten Leistungsträger“, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. „Wir wussten, dass er bei vielen Klubs auf dem Wunschzettel stand, weil er sich hier in Wetzlar zu einem tollen Spieler entwickelt hat. Neben seiner Torgefahr macht ihn interessant, dass er sehr verlässlich ist und stabil und variabel decken kann.“

In 192 Pflichtspielen in Liga und Pokal hat Rubin bislang 753 Treffer für die HSG Wetzlar erzielt. „Solche Leistungen und Zahlen sorgen für Nachfrage“, weiß Seipp. „Mittelhessen ist eine großartige Region, auf die wir alle sehr stolz sein können, auch weil die Menschen hier viel für den Sport und somit auch die HSG Wetzlar übrighaben. Es gibt aber eben Klubs in Großstädten, die haben andere wirtschaftliche Möglichkeiten als wir hier. Dem müssen wir uns auch in diesem Fall leider wieder einmal beugen. Für uns gilt es jetzt den nächsten Spieler zu finden, der sein Potenzial in Wetzlar so entwickeln kann, dass er zu einem Führungsspieler wird.“

Aktuell bereitet sich Rubin mit der Schweizer Handball-Nationalmannschaft auf die anstehende Europameisterschaft in Deutschland vor. „Wir drücken ihm dafür natürlich fest die Daumen und hoffen, dass er gesund nach Wetzlar zurückkehrt, damit wir ab Anfang Februar weiter mit ihm am Erreichen unserer Saisonziele arbeiten können“, so Seipp.

Für die kommenden Saison hat die HSG Wetzlar mit Jona Schoch (HBW Balingen-Weilstetten), Lion Zacharias (Rhein-Neckar Löwen) und Georg Löwen (SC Magdeburg) bereits drei Neuzugänge präsentiert. Dagegen stehen neben Rubin auch Magnus Fredriksen (SönderjyskE Handbold/Dänemark), Hendrik Wagner (TBV Lemgo Lippe), Emil Mellegard und Erik Schmidt als Abgänge fest. Über das Saisonende hinaus sind Till Klimpke, Anadin Suljakovic, Lukas Becher, Domen Novak, Stefan Cavor, Rasmus Meyer Ejlersen und Vladimir Vranjes vertraglich an die HSG Wetzlar gebunden.

05.05.2024 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar