Erfolgreiche EM-Qualifikation für Wetzlarer Jungs!

Leonard Grazioli, Lenny Rubin und Jonas Schelker im Dress der Eidgenossen.

Gleich sieben Bundesligaprofis der HSG Wetzlar waren in der zurückliegenden Woche im Einsatz für ihre Nationalteams. Während die DHB-Auswahl im EHF Euro-Cup antrat, standen für fünf Spieler die ersten Duelle der Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2024 an.

Der EM-Qualifikations-Auftakt ist den Schweizern mit vier Punkten aus zwei Spielen geglückt. Nach einem knappen 24:23-Sieg gegen Georgien ließ die Schweiz im litauischen Klaipeda einen 27:26-Erfolg folgen. Dabei versenkte Lenny Rubin sämtliche seiner 10 Versuche und ist Schweizer Topscorer in Klaipeda. Jonas Schelker traf dabei einmal. Leonard Grazioli und Jasmin Camdzic, der das Team als Torwartttrainer unterstützt, komplettierten die Wetzlarer Delegation in der Schweiz.

Für Radojica Cepic und sein montenegrinisches Team lief die Länderspielwoche auch erfreulich. Am Mittwoch gewann Montenegro in Podgorica mit 29:20 gegen den Kosovo. Dabei traf Cepic dreifach. Beim 36:25-Sieg im bosnischen Sarajevo erzielte der 20-Jährige zwei Tore. In dieser Qualifikationsgruppe 7 ist auch Domen Novak mit dem slowenischen Team vertreten. Auch Slowenien behielt mit einem 28:20-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina sowie einem 29:24 gegen Kosovo zweimal die Oberhand. Erst Mitte März messen sich dann Montenegro und Slowenien im Spitzenspiel.

Mit zwei Niederlagen gegen die EM-Finalisten ist das Länderspieljahr 2022 für die deutsche Männer-Nationalmannschaft zu Ende gegangen. Das 33:37 in Mannheim gegen Schweden und das 31:32 im spanischen Jaen waren der Auftakt zum EHF EURO-Cup, an dem Deutschland als EHF EURO-Gastgeber von 2024 erstmals teilnimmt. Dabei bildeten Till Klimpke und Andreas Wolff das Torhüter-Duo.

Magnus Fredriksen ist hingegen zur zweiten Garde der norwegischen Nationalmannschaft gereist, um gegen die B-Nationalmannschaft Schwedens anzutreten. Im schwedischen Kungsbacka gewannen die Norweger das erste Duell mit 37:36, am Samstag konnte dann das schwedische Team die Partie mit 32:30 für sich entscheiden. Dabei traf der Spielmacher zweifach.