HSG Wetzlar verliert Vorbereitungsspiel bei den Löwen

Foto: Max Krause/Rhein-Neckar Löwen

Für die Bundesliga-Handballer der HSG Wetzlar stand heute das vorletzte Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart am nächsten Freitag an. Bei den Rhein-Neckar Löwen unterlagen die Grün-Weißen mit 25:36 (12:16).

Die Gastgeber aus Mannheim starteten gleich mit sehr viel Dynamik in die Partie und konnten sich eine Führung erspielen. Mit drei Toren (2:5) war die HSG Wetzlar nach acht Minuten im Rückstand. Die Wetzlarer Jungs spielten sich immer wieder sehr gute Wurfmöglichkeiten, insbesondere aus dem Rückraum, heraus, doch oft konnten die Grün-Weißen den Ball schlussendlich nicht im Tor unterbringen. Mit fünf Toren (5:10) lagen die Mittelhessen Mitte der ersten Halbzeit hinten. Till Klimpke sorgte mit einigen Paraden dafür, dass Stefan Cavor für Wetzlar auf 9:13 verkürzen konnte (25.). Junglöwe Fabian Schwarzer brachte die Gelben mit seinem Treffer zum 16:10 wieder deutlich in Führung (29.). Klimpke war für die HSG danach erneut zur Stelle. 12:16 aus Sicht der HSG Wetzlar ging es in die Pause.

Löwen-Torhüter Birlehm machte es den Wetzlarern zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich nicht leicht und konnte drei Paraden in drei Minuten verzeichnen. 15:22 lagen die Grün-Weißen in der 40 Minute hinten. Beim Spielstand von 23:16 (43 Minute) für die Rhein-Neckar Löwen nahm Frank Carstens eine Auszeit. Die Mittelhessen wirkten nach der Unterbrechung stabiler und konnten auf 19:25 verkürzen (47.). Die Wetzlarer versuchten alles, aber in der 50 Spielminute nahmen die Löwen den Faden wieder voll auf und konnten ihre Führung ausbauen. 22:31 lagen die Grün-Weißen gute sechs Minuten vor dem Spielende hinten. Am Ende dann deutlich, mit 25:36, verlor das Team von Frank Carstens das vorletzte Vorbereitungsspiel in Kronau.

„Also mit der ersten Halbzeit bin ich alles in allem ganz zufrieden. Wir haben dort leider eine nicht so gute Wurfquote gehabt, aber eine sehr gute Wurfauswahl. Es hat uns ein bisschen an Dynamik gefehlt, ein bisschen an Spritzigkeit, da waren uns die Löwen in der ersten Halbzeit einen kleinen Tick voraus. Deswegen sind wir zwar in den Rückstand geraten, obwohl wir durchaus gute bis sehr gute Wurfmöglichkeiten herausgespielt haben. Wir konnten den Ball nur leider oft nicht unterbringen. Vier Tore zur Halbzeit - alles noch machbar. Auch kurz nach der Halbzeit steht es dann noch mal 17:14. Bis dahin ist alles gut. Aber dann haben wir auf einmal wirklich nicht gut gespielt. Wir haben schlechte Abschlüsse genommen und auch den Rückzug nicht mehr gut hinbekommen. Insgesamt viel zu viele Konter kassiert und ja, so kommt das am Ende deutliche Endergebnis zustande. Es ging Richtung Spielende alles sehr schnell und wir kamen kaum noch dazwischen, irgendwo Aktionen zu setzen. Till hat uns heute immer wieder mit seinen guten Paraden geholfen”, so HSG-Trainer Frank Carstens über die Partie.

Bereits übermorgen steht in der Buderus Arena Wetzlar ein echtes Handball-Highlight an. Die HSG Wetzlar empfängt am Freitag, den 18. August um 19.30 Uhr das französische Starensemble von Paris Saint-Germain, mit Welthandballer Nikola Karabatic, Luc Steins oder dem Ex-Wetzlarer Kent-Robin Tönnesen, zur offiziellen Saisoneröffnung. Auf die Fans wartet nicht nur Handball der Spitzenklasse, sondern ab 16.45 Uhr auch ein buntes Rahmenprogramm in und um die Buderus Arena. Eintrittskarten sind online unter www.hsg-wetzlar.de/tickets oder in der Geschäftsstelle erhältlich.

Stenogramm:

Rhein-Neckar Löwen: Appelgren, Birlehm, Späth; Kirkeløkke, Plucnar (1), Knorr (4/2), Óskarsson (1), Móré (4), Ahouansou (3), Davidsson (4), Groetzki (4), Gislason, Lindenchrone (2), Jaganjac (3), Zacharias (3), Schwarzer (1), Kohlbacher (6)

HSG Wetzlar: T. Klimpke, Suljakovic; Meyer Ejlersen (2), Kuzmanovski (4), Vranjes (6), Becher (1), Mellegard, Zelenovic, Fuchs, Novak, Cavor (6), Wagner (2), Rubin (4), O. Klimpke.

05.05.2024 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar