Länderspielwoche der Wetzlarer Jungs!

Für zwei Wochen ruht in der LIQUI MOLY HBL der Ball, weil internationale Begegnungen auf dem Plan stehen. Aus dem Wetzlarer Kader sind sechs Akteure auf Länderspielreise, wobei mehrere Wetzlarer Jungs in der ersten Runde der WM-Qualifikation spielen. Währenddessen bereiten sich die übrigen Spieler auf die nächste Heimaufgabe gegen den Bergischen HC am 26. März vor.

Till Klimpke, Deutschland

Seit Montag befindet sich der 23-Jährige mit der Nationalmannschaft zum ersten Nach-EM-Lehrgang in Kamen-Kaiserau. Höhepunkte und Abschluss der Woche sind die zwei Länderspiele gegen Ungarn in Gummersbach (Samstag, 19. März, 16.15 Uhr) und Kassel (Sonntag, 20. März, 17.15 Uhr - beide live auf Sport1). Klimpke bildet gemeinsam mit Andreas Wolff das Duo im Tor. Mitte April treffen die Deutschen dann WM-Play-off-Hinspiel auf die Färöer-Inseln.

Filip Mirkulovski, Nordmazedonien

Während die Deutschen erst in der zweiten Runde eingreifen, kämpfen die Nordmazedonier in dieser Woche in der ersten Playoffrunde um den WM-Einzug. Dabei messen sie sich vorerst mit Rumänien, nach Siegen würden sie auf Tschechien treffen. Dabei wird Filip Mirkulovski nicht nur das Amt des Spielmachers bekleiden, sondern neben Kiril Lazarov auch das Team coachen.

Emil Mellegard, Schweden

Polen und Schweden werden gemeinsam die Weltmeisterschaft 2023 ausrichten. Während Polen nach der EM 2016 zum ersten Mal eine Männer-Weltmeisterschaft ausrichtet, wird Schweden bereits zum fünften Mal WM-Gastgeber sein. Neben dem Titelverteidiger Dänemark sind die beiden Gastgeber schon qualifiziert, sodass sich die Teams in zwei Freundschaftsspielen in Plock gegenübertreten. Nach der erfolgreichen Europameisterschaft ist dies der nächste Lehrgang für Emil Mellegard, der vor allem in der offensiven Deckung eingesetzt werden soll.

Lenny Rubin, Schweiz

Das schweizer Team um Lenny Rubin hat an der letzten WM in Ägypten teilgenommen und möchte diese Teilnahme wiederholen. Um dies möglich zu machen, müssen die Eidgenossen in dieser Woche in der ersten Playoff-Runde gegen Portugal bestehen. Zuerst reisen Rubin & Co nach Portugal, dann empfangen sie die Portugiesen in Rubins Heimatstadt Winterthur. Nach erfolgreichem Abschneiden würden sie dann Mitte April auf die Niederlande treffen. Neben Rubin stehen auch die beiden Sommerneuzugänge Jonas Schelker und Leonard Grazioli im Kader der Schweizer.

Domen Novak, Slowenien

Domen Novak ist nach der Niederlage in Lemgo in sein Heimatland Slowenien gereist. In der Qualifikation zur letzten Europameisterschaft feierte Novak sein Debüt in der Nationalmannschaft, jetzt möchte er mit seiner Mannschaft gegen Italien erfolgreich sein. In Padova (Italien) und Celje treffen beide Teams aufeinander.

Stefan Cavor, Montenegro

Es ist das erste Zusammentreffen von den „Löwen" nach der Teilnahem und dem 11. Platz bei der Europameisterschaft, die in Ungarn und der Slowakei stattfand. Die Mannschaft bereitet sich in einem Lehrgang auf die WM-Playoffs im April vor, dann wartet Bosnien oder Griechenland. Im Lehrgangskader ist neben Stefan Cavor auch Sommer-Neuzugang Radojica Cepic vertreten.

Alle Spiele in der Übersicht:

19.03.2022, 16:15

Deutschland-Ungarn