HSG Wetzlar besetzt Linksaußen-Position im Sommer teilweise neu!

Lukas Becher (23) verlängert bei Grün-Weißen bis 2026 – Lion Zacharias (20) kommt von den Rhein-Neckar Löwen für Schweden Emil Mellegard

Bild: Ingrid Anderson-Jensen

Beim Handball-Bundesligist HSG Wetzlar arbeiten die Verantwortlichen im Hintergrund intensiv am Kader für die kommende Saison. Die Grün-Weißen haben nunmehr Klarheit auf der Linksaußen-Position geschaffen, auf der zum Sommer hin ursprünglich beide Verträge ausgelaufen wären.

Nicht mehr im Wetzlarer Kader steht ab der kommenden Spielzeit der 26-jährige Schwede Emil Mellegard, dessen Arbeitsvertrag vom Klub nicht verlängert wurde. Der Europameister von 2022 wird die Mittelhessen somit nach der Saison und dann vier Jahren im HSG-Trikot verlassen. "Es war eine ganz schwere Entscheidung für uns, die Zusammenarbeit mit Emil nicht weiter zu verlängern“, so der Sportliche Leiter der HSG Wetzlar, Jasmin Camdzic. „Wir sind aber gemeinsam der Überzeugung, dass im Sommer der richtige Zeitpunkt ist, um neue Impulse auf der Linksaußen-Position zu setzen. Emil hat dann vier Jahre unser Trikot getragen und wir haben viele schöne und tiefgehende Momente zusammen erlebt. Dafür sind wir dankbar und es bleibt ja noch Zeit, um gemeinsam noch viel zu erreichen.“

Während Mellegard die HSG Wetzlar also verlassen wird, wurde die Zusammenarbeit mit Lukas Becher über den Sommer hinaus um zwei Jahre verlängert. Der 23-Jährige war im Sommer 2022 von TuSEM Essen an die Lahn gewechselt und unterzeichnete jetzt ein neues Arbeitspapier bis Juni 2026. „Lukas hat trotz seiner jungen Jahre schon Erfahrung in der Bundesliga gesammelt und zeigt auch in dieser Saison, dass wir noch einiges von ihm erwarten können. Ich bin froh, dass Lukas bei uns bleibt, weil er ein hart arbeitender Spieler und ein echter Teamspieler ist“, so Wetzlars Cheftrainer Frank Carstens.

Auch Becher selbst freut sich, weiterhin ein Teil der Wetzlarer Bundesliga-Mannschaft sein zu können: „Es ist klasse, zwei weitere Jahre bei der HSG Wetzlar zu sein. Nach dem turbulenten ersten Jahr sehe ich unsere Entwicklung auf einem guten Weg. Wir sind stabiler geworden! Die HSG Wetzlar ist für mich der perfekte Klub, um den nächsten Entwicklungsschritte zu machen und mein Potential weiter auszuschöpfen zu können. Ich freue mich drauf, weitere Siege und unvergessliche Momente vor der grün-weißen Wand zu feiern.“

Bechers neuer Gespannpartner wird der 20-Jährige Lion Zacharias. Der gebürtige Mannheimer wechselt von den Rhein-Neckar Löwen an die Lahn, mit denen er im Sommer 2022 deutscher A-Jugendmeister wurde. Im Nachwuchsbereich hat Zacharias alle U-Auswahlmannschaften beim Deutschen Handballbund durchlaufen. In der aktuellen Spielzeit bildete er gemeinsam mit Uwe Gensheimer und David Moré ein Trio auf dem linken Flügel. Insgesamt hat der Junioren-Nationalspieler bereits 50 Ligaspiele für die Löwen absolviert. In der Saison 2022/2023 war Zacharias per Zweitspielrecht an die Eulen Ludwigshafen ausgeliehen und erzielte dort in 33 Spielen stolze 138 Tore. „Lion ist eines der hoffnungsvollsten Talente auf dieser Position in Deutschland und ich freue mich, dass er sich für uns entschieden hat. Er ist ein guter Verteidiger auf der Außenposition, was in unserem Abwehrsystem besonders wichtig ist. Mit Lion und Lukas haben wir ein sehr spannendes Duo auf Linksaußen im nächsten Jahr“, so die Einschätzung von Frank Carstens.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, so Zacharias. „Ich bin gespannt auf das Wetzlarer Umfeld, die grün-weißen Fans und meine neuen Mannschaftkollegen. Ich hoffe auf mindestens zwei erfolgreiche Jahre, in welchen ich mich weiterentwickeln und die Mannschaft somit unterstützen kann!“