Matthias Ott wird neuer Athletiktrainer der HSG Wetzlar!

41jähriger Münzenberger übernimmt auch Aufgabe im internen Gesundheitsmanagement

Der Handball-Bundesligist HSG Wetzlar hat die Position des Athletiktrainers neu besetzt. Nachfolger von Thomas Reichel, der nunmehr bei den Fußballern des FSV Mainz 05 unter Vertrag steht, ist Matthias Ott. Der 41-jährige Münzenberger übernimmt bei den Mittelhessen jedoch nicht nur Aufgaben im Athletik- und Rehabereich sondern kümmert sich auch um das interne Gesundheitsmanagement, heißt die Betreuung verletzter Spieler beim Durchlaufen des Untersuchungs-, Reha- und Wiedereingliederungsprozesses.

„Wir sind sehr froh, dass wir Matthias für diese enorm wichtige Aufgabe gewinnen konnten“, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. „Er bringt das Knowhow, die Leidenschaft und die notwendige Kommunikationsbereitschaft für den Job mit. Gemeinsam mit unserem langjährigen Physiotherapie-Partner Mainkörper 360° wird Matthias auch eine Lücke in unserem System schließen, nämlich die bei der Überführung wiedergenesener Spieler von der klassischen Reha in das tägliche Mannschaftstraining.“

Ott ist verheiratet und arbeitet im Hauptberuf als Lehrer an der Montessori-Grundschule in Schmitten. Über viele Jahre war der leidenschaftliche Triathlet Athletik- und Rehatrainer beim Eishockey-Traditionsclub EC Bad Nauheim. Zudem bereute Ott zahlreiche Individualsportler bei der physischen Entwicklung. Bereits in der abgelaufenen Saison hatte der 41-jährige Spieler der HSG Wetzlar bei verschiedenen Reha- und Wiedereingliederungsmaßnahmen unterstützt.

„Als mich Geschäftsführer Björn Seipp gefragt hat, ob ich es mir vorstellen könnte, die Aufgabe bei der HSG Wetzlar zu übernehmen, hat es mich total gefreut. Es ist mir wirklich eine Ehre, dass ich mich einbringen und helfen kann“, so Ott. „Ich bedanke mich für das Vertrauen, aber in gleichem Maße auch bei meiner Schulleitung, dass es mir möglich gemacht wurde, diese verantwortungsvolle Aufgabe anzunehmen. Das ist nicht selbstverständlich.“

Am Samstag startet die HSG Wetzlar in die sechswöchige Vorbereitung auf die 26. Erstliga-Saison in Folge. Gemeinsam mit dem neuen Cheftrainer Frank Carstens, sowie verschiedenen Partner im medizinischen Bereich, hat Ott in den vergangenen Tagen den Trainingsplan der Grün-Weißen finalisiert. „Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Frank, der über sehr viel Erfahrung verfügt und der, das hat sich schon gezeigt, nochmal einen anderen Blick auf das Thema Athletik hat, was die Zusammenarbeit bereichern wird. Am meisten fiebere ich aber der täglichen Arbeit mit den Jungs entgegen. Es kribbelt bei mir schon und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die HSG Wetzlar Schritt für Schritt nach vorne kommt. Ich hoffe, die Spieler freuen sich auch nach den sechs Wochen Sommervorbereitung noch, mich täglich zu sehen“, so der 41jährige mit einem Schmunzeln.

05.05.2024 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar