Mit geschlossener Mannschaftsleistung erfolgreich in den Linden-Cup gestartet

Die Bundesliga-Handballer der HSG Wetzlar sind mit einem Sieg in den diesjährigen Linden-Cup gestartet und konnten an die gute Leistung aus dem Spiel gegen Eisenach anknüpfen. Endstand der Partie gegen den dänischen Erstligisten Mors-Thy Håndbold war 31:24 (17:13). Für die Wetzlarer-Handballer war es das vierte Vorbereitungsspiel in sechs Tagen. Trainer Frank Carstens zieht nach 60 Minuten eine positive Bilanz und ist zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, auch wenn es natürlich noch Luft nach oben gibt.

Die HSG Wetzlar startete gut in die Partie. Neuzugang Rasmus Meyer Ejlersen war gleich zweimal erfolgreich für die Mittelhessen und Magnus Fredriksen traf nach fünf Minuten für die Wetzlarer Jungs zum Spielstand von 3:1. Die Dänen kamen allerdings immer besser in die Partie und so erzielte Lasse Pedersen in der sechsten Spielminute den Ausgleichstreffer zum 3:3. Nachdem Mors-Thy Håndbold im weiteren Spielverlauf mit zwei Toren in Führung gehen konnte, schob Lukas Becher in der 12 Spielminute einen Riegel vor den Lauf des dänischen Erstligisten und machte den Ausgleichstreffer (6:6). Eine Minute später gingen die Mittelhessen durch ein Tor von Domen Novak erneut in Führung. Der in der ersten Halbzeit sehr erfolgreiche Lukas Becher sorgte mit einem Treffer ins leere Tor in der zwanzigsten Spielminute für einen Spielstand von 12:10. Die letzten Minuten vor der Halbzeit verliefen gut für die Grün-Weißen. Hendrik Wagner, der nach seiner Gehirnerschütterung heute wieder sein erstes Spiel bestritt, traf mit dem Halbzeitpfiff zum 17:13.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erlaubte sich die Mannschaft von Frank Carstens einige kleine Ungenauigkeiten und so konnte der Erstligist aus dem Land des mehrmaligen Handball-Weltmeisters in der 35 Spielminute auf drei Tore verkürzen und kam wenig später auf zwei Tore ran. Durch eine starke Abwehrleistung konnte Vladimir Vranjes vom Kreis für Wetzlar in der 40 Spielminute eine erneute Drei-Tore-Führung erzielen (23:20). In der 48 Spielminute bei einem Spielstand von 24:21 holte Frank Carstens seine Mannschaft in einer Auszeit zusammen. Emil Mellegard traf wenig später für die Grün-Weißen zum 25:21. Fünf Minuten vor dem Spielende stand es 27:22 für die HSG Wetzlar. Rasmus Meyer Ejlersen brachte die Mittelhessen drei Minuten vor dem Spielende erstmals sechs Tore in Führung. Am Ende einer intensiven Partie stand es 31:24 für die HSG Wetzlar, die so mit einem Sieg in den 32. Linden-Cup startete.

„Wir konnten an unsere gute Leistung gegen Eisenach anknüpfen und ich bin unter dem Strich zufrieden. Richtig gut war unsere Deckungsarbeit, die das Ganze stabilisiert hat. Immer wenn ein bisschen Schwierigkeiten aufkamen, oder wir vorne mal einen Ball verloren haben, konnten wir uns darauf verlassen, dass wir hinten wieder einen gewonnen haben. Und die Bälle haben wir jetzt nicht durch eine Superman Torwartleistung, die uns irgendwie aus dem Nichts gerettet hat, gewonnen, sondern mit den Dingen, die wir vorbereitet haben - das ist gut. Eine gute Torwartleistung von Till und Anadin hat zu unserer stabilen und souveränen Abwehrleistung beigetragen. Das sind die Dinge, die ich sehen möchte. Es war natürlich super, dass Mors-Thy Håndbolddann 7 gegen 6 gespielt hat, da ist es nämlich noch notwendiger, Passwege zu attackieren und es gab viele Situationen in der zweiten Halbzeit, wo die Dänen dastanden und nicht wussten, wohin und wo ihr Timing immer wieder gebrochen wurde. Das ist ein Zeichen dafür, dass das hinten wirklich funktioniert. Dann kann vorne auch mal was schiefgehen. Zudem, Magnus mit einer souveränen Spielsteuerung und Čaki einen Schritt nach vorne – das war auch gut, das war wichtig. Minimieren müssen wir unsere technischen Fehler. Davon haben wir zu viele gemacht”, blickt Trainer Frank Carstens auf die Partie.“

Am Freitag (11. August) steht für die HSG Wetzlar im Rahmen des Linden-Cups das Lokalderby an. Angepfiffen wird die Partie erneut um 20.15 Uhr in der Stadthalle Linden.

Stenogramm:

HSG Wetzlar: T. Klimpke, Suljakovic; Meyer Ejlersen 4, Kuzmanovski  4, Vranjes 2, Becher 6/4, Fredriksen 3, Mellegard 1, Zelenovic 2, Fuchs , Novak 6, Cavor 1, Höpfner, Wagner 1, Rubin 1, Pliuto.

Mors-Thy Håndbold: Henriksen, Rughave; Spanggaard, Midtgaard 6, Tilsted 2, Svane, V. Norlyk 1, Nilsson, Vestergaard 2, Pedersen 5/3, Bull, M. Norlyk 4, Tilsted, Toft Hansen 3, Didriksen, Lindgren, Petersen 1.

05.05.2024 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar