Mathias Pedersen wechselt mit sofortiger Wirkung zur HSG Wetzlar!

Rückraumspieler zieht Ausstiegsklausel beim schwedischen Erstligisten Alingsås AK – Torgefährlicher Däne unterstützt Magnus Fredriksen auf Spielmacher-Position

Bild: Andreas Joneck

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar ist kurzfristig noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Nach dem Abgang von Rückraumspieler Filip Kuzmanovski (zu RK Eurofarm Pelister) haben die Grün-Weißen in Schweden Ersatz gefunden und Mathias Mark Pedersen verpflichtet. Der 26-jährige Däne hat nach bestandenem Medizincheck einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnet und soll Magnus Fredriksen auf der Spielmacher-Position unterstützen.

Pedersen kommt vom zweimaligen schwedischen Meister Alingsås AK an die Lahn. Eine vertraglich vereinbarte Ausstiegsklausel machte den Wechsel kurzfristig möglich. Der körperlich robuste Spielmacher hat in den vergangenen beiden Spielzeiten vor allem durch seine Torgefahr überzeugt. In 52 Ligaspielen gelangen dem Dänen insgesamt 308 Treffer. Ein Fingerbruch hatte den Rückraumspieler zu Saisonbeginn noch außer Gefecht gesetzt.

HSG-Cheftrainer Frank Carstens freut sich über den Neuzugang: „Es ist sehr gut, dass wir mit Mathias einen torgefährlichen und auch erfahrenen Rückraumspieler dazubekommen, der auch in der Abwehr einsetzbar ist. Damit haben wir wieder mehr Möglichkeiten im Rückraum und steigern auch wieder unsere Trainingsqualität.“ Auch der sportliche Leiter Jasmin Camdzic ist froh, „dass wir zum jetzigen Zeitpunkt einen Spieler wie Mathias bekommen konnten. Er wird uns im Rückraum helfen und auch in der Abwehr eine wichtige Rolle einnehmen. Dazu spricht Mathias gut Deutsch, so dass die Integration kein Problem sein wird.“

Für Pedersen ist Deutschland nämlich kein unbekanntes Terrain. Zu Beginn seiner Karriere spielte der gebürtige Aalborger bereits für Schwerin in der 3. Liga, wo er Kapitän und Torschützenkönig wurde.

„Ich bin wirklich froh, in Wetzlar zu sein. Es ist ein toller Karriereschritt für mich. Ich bin froh, dass alles so schnell geklappt hat. Ich habe in Skandinavien sehr viel Gutes über die HSG Wetzlar berichtet bekommen und freue mich jetzt darauf, die Mannschaft beim Training besser kennenzulernen. Die HSG Wetzlar ist ein deutscher Traditionsklub und ich bin stolz, ein Teil davon sein zu dürfen“, so Mathias Mark Pedersen, der für die HSG Wetzlar künftig mit der Rückennummer 3 auflaufen wird. Der Rückraumspieler ist im Heimspiel gegen die Füchse Berlin bereits spielberechtigt.